Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2021 - 2026


2021-26/DS-I(A)0679/1Ausgegeben am 17.04.2024

Eing. Dat. 17.04.2024

 

 

 

 

 

Stoppt Gewalt an Frauen

Änderungsantrag CDU vom 17.04.2024

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Antrag 2021-26/DS-I(A)0679 wird wie nachstehend geändert:

 

Der Magistrat wird beauftragt, zu prüfen und zu berichten, wie die Stadt Offenbach eine Kampagne „Stoppt Gewalt an Frauen“ mit Hinweisen auf das bundesweite Hilfetelefon 116 016 und auf einschlägige Hilfsangebote im Stadtgebiet etablieren kann. Die Kosten hierfür sind darzustellen.

 

 

Begründung:

 

Die Initiative des Ursprungsantrages ist richtig und wird befürwortet. Allerdings sind geeignetere Mittel denkbar, um auf die Problematik aufmerksam zu machen. So wäre etwa denkbar, temporär entsprechende Hinweise in den Bussen und den Haltestellen der Offenbacher Verkehrsbetriebe anzubringen. Ebenso könnten temporär Banner an öffentlichen Gebäuden – wie etwa der Wahlaufruf im vergangenen Jahr am Stadthaus – angebracht und die Hilfsangebote so beworben werden. Ebenfalls vorstellbar sind Aushänge oder Auslagen in städtischen Einrichtungen. Um hierbei aber keine denkbaren Möglichkeiten auszuschließen, bezieht sich der Antragstenor lediglich auf die Ausrichtung einer entsprechenden Kampagne. Die Verwaltung mag hingegen selbst beurteilen, wie eine solche Kampagne unter Abwägung aller hierfür denkbaren Gesichtspunkte zielführend umzusetzen ist.

 

Hinweis: Der Antrag wird den Stadtverordneten und Fraktionen elektronisch (PIO) zur Verfügung gestellt.