Quelle: pio.offenbach.de
Abgerufen am 28.03.2024


 

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2001 - 2006

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Drucksachen-Abteilung I (A) Ausgegeben am 09.08.22

Eing. Dat. Am 02.08.02

Nr. 358

 

 

 

 

 

 

Fassung von Haushaltsplanentwürfen

Antrag der Stv.-Fraktion der CDU vom 02.08.2002, DS I (A) 358

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Der Magistrat wird beauftragt, bei der Erstellung zukünftiger Haushaltsplanentwürfe Fußnoten und Erläuterungen direkt an der betreffenden Haushaltsstelle anzubringen.

 

 

 

Begründung:

 

Mit diesem Antrag soll mehr Transparenz und bessere Übersicht bei den Haushaltsplanent­würfen eingefordert werden.

In den letzten Jahren waren Fußnoten und Erläuterungen nicht direkt an den betreffenden Haushaltsstellen angebracht; waren überhaupt welche vorhanden, so konnten sie in dem Leitz-Ordner-starken Gesamtwerk oftmals nur durch Zufall gefunden werden.

Bei jeder modernen Datenverarbeitungsanlage ist es möglich, Texte beliebig umzustellen und miteinander zu verknüpfen. Notwendige Informationen und Antworten können die Stadtver­ordneten ohne langes Blättern erhalten. Schließlich haben nicht nur die ehrenamtlich tätigen Stadtverordneten, sondern auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aufgrund der vorgegebenen Fristen nur wenig Zeit, sich mit dem Zahlenwerk intensiv auseinander zu setzen.

Allein durch die Umsetzung des Antragstenors würden sich die Beratungen einfacher gestalten lassen.


Dieser Text wurde mit dem "Politischen Informationssystem Offenbach" erstellt. Er dient nur der Information und ist nicht rechtsverbindlich. Etwaige Abweichungen des Layouts gegenüber dem Original sind technisch bedingt und können nicht verhindert werden.