Anlage 2 zur Magistrats-Vorlage

 

Schulentwicklungsplan 2000,

Teil II „Sonderpädagogische Förderung“

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Offenbach am Main hat am 24.08.2000 den Schulentwicklungsplan 2000, Teil I „Allgemein bildende Schulen“, sowie am 28.02.2002 eine „Änderung/Ergänzung“ dieser Teilplanung beschlossen.

 

 

 

Der Schulentwicklungsplan wird in den folgenden Abschnitten teilweise geändert und ergänzt (2. Fortschreibung):

 

 

 

 

 

Abschnitt III „Sonderpädagogische Förderung in Sonderschulen“

 

 

Ganztägig arbeitende Schulen

 

Aufgrund der neuen Entwicklungen im Bereich ganztägig arbeitender Schulen im Rahmen des „Ganztagsprogrammes nach Maß“ werden sich die Möglichkeiten auf Einrichtung von Ganztagsangeboten von der Sekundarstufe I auch auf den Bereich der Sonderschule erweitern.

 

 

Grundlage für die Ganztagsangebote bilden die im Entwurf vorliegende „Richtlinie für ganztägig arbeitende Schulen in Hessen nach § 15 Hessisches Schulgesetz“ und die Landesrichtlinien zur Förderung von Investitionen im Rahmen des Investitions-programms „Zukunft Bildung und Betreuung“ 2003-2007.

 

Hiernach werden auch Sonderschulen die Möglichkeit haben, die Einrichtung von Ganztagsangebote in der Form „Pädagogische Mittagsbetreuung“, „Kooperative Ganztagsschule mit offener Konzeption“ oder „Kooperative Ganztagsschule mit gebundener Konzeption“ zu beantragen und so über Betreuungsangebote hinausgehend die Attraktivität/das Angebot der Schule zu verbessern/auszubauen.

 

 

Der Schulträger, die Stadt Offenbach am Main, sieht ein erhebliches öffentliches Bedürfnis, Ganztagsangebote an den genannten Schulen einzurichten.

 

 

 

 

 

 

 

Kooperative Ganztagsschule mit offener Konzeption:

 

 

Ludwig-Dern-Schule

Schule für Lernhilfe mit Abteilung für Erziehungehilfe und Kranke

 

Der Ludwig-Dern-Schule ist bereits seit langem ein Anliegen, über das verpflichtende Unterrichtsangebot hinaus auch nachmittags Arbeitsgemeinschaften anzubieten und die Schule durch Kooperationen mit Externen nach außen zu öffnen. Dies gelingt ihr im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten auch mit entsprechendem Erfolg. Im Rahmen des Nachmittagsunterrichts bietet die Ludwig-Dern-Schule den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines Mittagessens an.

 

Die Ludwig-Dern-Schule möchte als ersten Schritt die Angebotsform „Pädagogische Mittagsbetreuung“ realisieren; Zielrichtung ist die „Kooperative Ganztagsschule in offener Konzeption“.

 

Das Angebot wird im Verbund mit der Anne-Frank-Schule  - Grundschule - durchgeführt. Entsprechende Ausführungen sind dem Schulentwicklungsplan 2000, Teil I „Allgemein bildende Schulen“, 3. Fortschreibung (Abschnitt III) zu entnehmen.

 

 

 

Schulorganisationsmaßnahme:

 

Erweiterung der Schulform zur

Kooperative Ganztagsschule mit offener Konzeption                            ab 2004 ff.

 

 

Schulbaumaßnahme:

 

Raumerweiterungen

Realisierung                                                             siehe Prioritätenliste Abschnitt IV

Bau- und Einrichtungskosten                                                                    z.Zt. NN

 

 

 

Kooperative Ganztagsschule mit gebundener Konzeption:

 

 

Erich Kästner-Schule

Sprachheilschule

 

Die Erich Kästner-Schule verfügt über gute Erfahrungen im Bereich der Nachmittagsbetreuung und hat seit vergangenem Schuljahr ein Betreuungsangebot in Trägerschaft des italienischen Bildungswerks CGIL.

 

Die Richtlinien für ganztägig arbeitende Schulen ermöglichen der Schule, darüber hinaus ein Ganztagsangebot einzurichten und so den Belangen der Schulgemeinde besser gerecht werden zu können.

 

Die Erich Kästner-Schule beantragt, „Kooperative Ganztagsschule mit gebundener Konzeption" “zu werden.

 

Das Angebot wird im Verbund mit der Eichendorffschule - Grundschule - durchgeführt. Entsprechende Ausführungen sind dem Schulentwicklungsplan 2000, Teil I „Allgemein bildende Schulen“, 3. Fortschreibung (Abschnitt III) zu entnehmen.

 

Schulorganisationsmaßnahme:

 

Erweiterung der Schulform zur

Kooperative Ganztagsschule mit gebundener Konzeption                   ab 2004 ff.

 

 

Schulbaumaßnahme:

 

Raumerweiterungen

Realisierung                                                             siehe Prioritätenliste Abschnitt IV

Bau- und Einrichtungskosten                                                                    z.Zt. NN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschnitt IV „Zusammenfassung der Schulorganisationsmaßnahmen und Schulbaumaßnahmen“

 

 

 

Ergänzung Schulorganisationsmaßnahmen nach Priorität (ab 2004 ff.):

 

Erweiterung der Schulorganisationsform zur „Kooperativen Ganztagsschule mit offener Konzeption“

 

Ludwig-Dern-Schule.

 

 

 

Erweiterung der Schulorganisationsform zur „Kooperativen Ganztagsschule mit gebundener Konzeption“

 

 

Erich Kästner-Schule

 

 

 

 

 

 

 

Ergänzung Schulbaumaßnahmen nach Priorität:

 

Erich Kästner-Schule

 

Raumerweiterungen

Realisierung                                                                                                ab 2004 ff.

Bau- und Einrichtungskosten                                                                    z.Zt. NN

 

 

Ludwig-Dern-Schule

 

Raumerweiterungen

Realisierung                                                                                                ab 2004 ff.

Bau und Einrichtungskosten                                                                      z.Zt. NN