Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2001 - 2006


Drucksachen-Abteilung I (A) Ausgegeben am 09.05.2005

Eing. Dat. 04.05.2005

 

Nr. 835/1

 

 

Turnhallenöffnung für Eltern und Kinder zum Sporttreiben am Wochenende
Änderungsantrag CDU vom 04.05.2005, DS I (A) 835/1


Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Die städtischen Schulturnhallen werden während der Schulferien tagsüber und abends Vereinen, Selbsthilfegruppen und Freizeitsportlern für Trainingsmöglichkeiten sowie Eltern- und Kindgruppen an Wochenenden zur Verfügung gestellt.

Der Magistrat legt der Stadtverordnetenversammlung innerhalb von 4 Wochen ein Konzept zur Umsetzung dieser Maßnahme vor.


Begründung

Die Initiative zur Öffnung von Schulturnhallen ging von der antragstellenden Fraktion vor gut zwei ein halb Jahren aus. Die Koalitionsfraktionen brachten einen Änderungsantrag als „Prüf- und Berichtsantrag“ ein, der mit deren Mehrheit beschlossen wurde. Seit dieser Zeit ist nichts mehr geschehen. Wenn jetzt die Koalition mit einem erweiterten Antrag die Beantwortung ihres eigenen Antrages beim Magistrat anmahnt, kann dies grundsätzlich nur begrüßt werden. Allerdings birgt der vorliegende Ursprungsantrag den gleichen Fehler wie der Antrag DS I (A) 391/1, es soll nur geprüft und berichtet werden.

 

Hatte der Magistrat schon seit dem Jahre 2002 Zeit zu prüfen und zu berichten, wird er dies mit dem neuerlichen Antrag mit der gleichen Begeisterung tun. Die Behandlung des Antrages DS I (A) 391/1 legt den Schluss nahe, dass offensichtlich die Turnhallenöffnung für Private nicht gewollt ist. Daher wird auch der neu vorgelegte Ursprungsantrag das Vorhaben nicht weiter befördern.

 

Vielmehr muss jetzt der Magistrat verbindlich beauftragt werden, die Schulturnhallen für Private zu öffnen und der Stadtverordnetenversammlung innerhalb von 4 Wochen ein Konzept zur Umsetzung dieser Maßnahme vor zu legen.