Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung

der Stadtverordnetenversammlung am 1. März 2012

 

 

11.  Wissen verfügbar machen - kulturelles Erbe erhalten
Antrag Piraten vom 14.02.2012, 2011-16/DS-I(A)0155


Beschlusslage:

 

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt einstimmig wie folgt:

Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen und der Stadtverordnetenversammlung zu berichten, welche Bestande in der Stadt Offenbach an kulturell oder geschichtlich wertvollen Dokumenten sich für eine Digitalisierung eignen. Weiter wird beauftragt zu prüfen und zu berichten, welchen finanziellen und personellen Aufwand die Einrichtung eines Projektes bedeuten würde, welches diese Bestände in den nächsten Jahren digitalisieren würde. Dieses soll auch eine mögliche Zusammenarbeit mit anderen öffentlichen und/oder privaten Institutionen einschließen, insbesondere die Möglichkeit von Zuziehung etwaiger Fördergelder, wie etwa im Umfeld der Deutschen Digitalen Bibliothek und der DFG, oder aus dem europäischen "Information and Communication Technologies Policy Support Programme“ (ICT PSP) [1].

[1] http://ec.europa.eu/information_society/activities/ict_psp/index_en.htm




Dem Magistrat der Stadt Offenbach am Main

Obenstehenden Beschlussauszug erhalten Sie unter Bezug auf § 66 HGO mit der Bitte um weitere Veranlassung.

 

 

 

 

Offenbach a. M., den 02.03.2012

Die Vorsteherin der Stv.-Versammlung