Quelle: pio.offenbach.de
Abgerufen am 20.04.2024


Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2011 - 2016


2011-16/DS-I(A)0289/1Ausgegeben am 28.11.2012

Eing. Dat. 28.11.2012

 

 

 

 

 

 

Projekt Kita auf dem MAN-Gelände (Senefelderstraße / Christian-Pleß-Straße), Baufeld Mischgebiet

hier: Grundsatzbeschluss

Änderungsantrag der CDU vom 28.11.2012

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

1.    Das denkmalgeschützte MAN-Verwaltungsgebäude bleibt erhalten.

2.    Der Magistrat wird beauftragt, alternative Standorte für die Kindertagesbetreuung im Gebiet westlich der Waldstraße zu prüfen und Vorschläge zu unterbreiten.

 

 

Begründung:

 

Das denkmalgeschützte Verwaltungsgebäude verdient es, erhalten zu werden. Dies gilt umso mehr, als dass sich Offenbach gerne als Ort der Route historischer Industriekultur wahrnimmt.

 

Trotz des mit Altlasten belasteten Bodens lässt sich das Gebäude auch anderweitig nutzen, nur eben nicht als Kita. Somit findet sich der Grund für den in der Ursprungsvorlage enthaltenen Abriss ausschließlich in dieser beabsichtigten Nutzung.

 

Es ist daher Aufgabe des Magistrates, Alternativstandorte für eine neue Kita aufzuzeigen.

 

Dieser Text wurde mit dem "Politischen Informationssystem Offenbach" erstellt. Er dient nur der Information und ist nicht rechtsverbindlich. Etwaige Abweichungen des Layouts gegenüber dem Original sind technisch bedingt und können nicht verhindert werden.