Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2011 - 2016


2011-16/DS-I(A)0344/1Ausgegeben am 14.03.2013

Eing. Dat. 14.03.2013

 

 

 

Ansiedlungsoffensive: Gewerbesteuer senken – Unternehmen ansiedeln – Gewerbesteuereinnahmen erhöhen

Haushaltsbegleitantrag zur Haushaltssatzung der Stadt Offenbach 2013

Ergänzungsantrag FDP vom 13.03.2013

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Antragstext wird wie folgt ergänzt:

 

Ein wesentlicher Inhalt des Konzepts soll sein, dass die Stadt befristet einen Experten für die Immobilienbranche beschäftigt, der das Image der Stadt in der Maklerbranche wieder aufbessert. Daneben sollen auch die großen Immobilienentwickler stärker für Offenbach interessiert werden. Darüber hinaus ist die frei werdende Stelle in der Wirtschaftsförderung schnellstmöglich wieder zu besetzen.

 

Weiterer zentraler Punkt soll eine stärkere Vernetzung der Akteure des Stadtmarketings wie Einzelhandelsverbände und ProOF sein – idealerweise in einer Stadtmarketinggesellschaft, welche die verteilen Budgets zusammenführt, ohne dabei neue Gemeinkosten („Overhaedkosten“) entstehen zu lassen.