Quelle: pio.offenbach.de
Abgerufen am 29.03.2024


Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2011 - 2016


2011-16/DS-I(A)0735Ausgegeben am 02.07.2015

Eing. Dat. 02.07.2015

 

Bestellung des Abschlussprüfers für das Jahr 2015 für den Eigenbetrieb Kindertagesstätten Offenbach

Antrag Magistratsvorlage Nr. 2015-200 (Dez. II, Amt 57) vom 01.07.2015

 

 

Der Magistrat beantragt, dass die Stadtverordnetenversammlung wie folgt beschließt:

 

Als Abschlussprüfer für den Jahresabschluss für das Jahr 2015* beim Eigenbetrieb Kindertagesstätten Offenbach wird gem. § 5 Nr.13 des Eigenbetriebsgesetzes

WP/StB Dipl.-Oec. Ralf-Peter Ludwig; Gerbermühlstr. 9, 60594 Frankfurt am Main bestellt*.

 

* (redaktionell geändert)

 

 

Begründung:

 

Gemäß § 7 Abs. 3 Nr. 7 des Eigenbetriebsgesetzes hat die Betriebskommission des Eigenbetriebes Kindertagesstätten Offenbach in ihrer Sitzung vom 16.06.2015 beschlossen, dem Magistrat und der Stadtverordnetenversammlung den o.g. Wirtschaftsprüfer zur Bestellung als Abschlussprüfer für den Jahresabschluss 2015 des EKO zu empfehlen.

 

Der Magistrat ist dem Vorschlag der Betriebskommission gefolgt, den Wirtschaftsprüfer für den Abschluss und Prüfbericht 2015 der Stadtverordnetenversammlung zur Bestellung vorzuschlagen.

 

Gem. der Beschlusslage der Betriebskommission sowie der hierzu geführten Diskussion im HFB der Stadtverordnetenversammlung soll die Prüfungsgesellschaft beziehungsweise der Prüfer möglichst nach drei Jahren gewechselt werden. Die bisherige Prüfgesellschaft hat die Jahresabschlüsse 2012, 13 und 14 geprüft. Es wird daher vorgeschlagen, die Prüfungsgesellschaft bzw. den Wirtschaftsprüfer zu wechseln.

 

Der von der Betriebsleitung vorgeschlagene Prüfer hat den EKO seit der Ausgründung und in den Folgejahren noch nicht geprüft. Seine Beauftragung ist aus Sicht der Betriebsleitung, der Betriebskommission sowie des Magistrates sachgerecht. Der vorgeschlagene Prüfer verfügt über Erfahrungen des Eigenbetriebsrechts und des wirtschaftlichen Umfeldes Offenbach. Er war im Auftrag der WIKOM AG - Wirtschaftsprüfungsgesellschaft – in der Vergangenheit bereits mit Prüfungsaufgaben beim EKO betraut.

 

Der Vorschlag wurde seitens der Betriebsleitung mit der Finanzbuchhaltung für den EKO beim ESO abgestimmt.

Dieser Text wurde mit dem "Politischen Informationssystem Offenbach" erstellt. Er dient nur der Information und ist nicht rechtsverbindlich. Etwaige Abweichungen des Layouts gegenüber dem Original sind technisch bedingt und können nicht verhindert werden.