Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2011 - 2016


2011-16/DS-I(A)0768Ausgegeben am 17.09.2015

Eing. Dat. 17.09.2015

 

 

 

 

 

Ersatzbeschaffung von zwei Wechselladerfahrzeugen für die Feuerwehr der Stadt Offenbach am Main

hier: Projektbeschluss

Antrag Magistratsvorlage Nr.2015-291 (Dez. III, Amt 37) vom 16.09.2015

 

 

Der Magistrat beantragt, dass die Stadtverordnetenversammlung wie folgt beschließt:

 

1.  Der Ersatzbeschaffung von zwei Wechselladerfahrzeugen nach DIN 14505 für die Feuerwehr der Stadt Offenbach am Main mit Gesamtkosten in Höhe von 490.000,00 € (brutto) wird zugestimmt.

 

2.  Die erforderlichen Haushaltsmittel in Höhe von 490.000,00 €  stehen im Finanzhaushalt 2015 unter dem  Produkt 02030100 in dem Produktkonto 0810000037 „Beschaffung von Kraftfahrzeugen“ (Investitionsnummer 0203010800371301) zur Verfügung.

 

 

Begründung:

 

Die Feuerwehr Offenbach verfügt insgesamt über ein System aus acht Abrollbehälter in verschiedenen notwendigen Konfigurationen welches sie mit insgesamt drei hierfür notwendigen Trägerfahrzeugen (Wechselladerfahrzeugen) abbildet.

 

Die Wechselladerfahrzeuge ergänzen mit den verschiedenen vorhandenen Abrollbehältern und den darauf verlasteten Einsatzmitteln regelmäßig die Grundkomponenten der kommunalen Gefahrenabwehr wie den Löschzug, den Hilfeleistungszug oder den Gefahrstoffzug. Zudem sind sie ebenfalls in die Strukturen und Konzepte der Katastrophensschutzeinheiten der Stadt Offenbach mit eingebunden.

 

Sie sind somit bei vielen Lösch- und Hilfeleistungseinsätzen unverzichtbare technische und taktische Komponenten der täglichen Gefahrenabwehr gemäß dem Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG).

 

Durch die bei der Feuerwehr Offenbach bereits seit Jahrzehnten etablierte Nutzung von vielen Abrollbehältern mit den nur drei Trägerfahrzeugen werden erhebliche Kosten für fahrgestellgebundene Einsatzmittel eingespart, welche sonst notwendig wären.

 

Zwei der drei derzeit vorgehaltenen Wechselladerfahrzeuge sind aus den Baujahren 1987 und 1988, das bedeutet sie sind bereits seit 27 bzw. 28 Jahren im Dienst und noch regelmäßig in die Gefahrenabwehr eingebunden. Sie zählen somit mit zu den ältesten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Offenbach.

 

Die beiden zu ersetzenden Fahrzeuge wurden seinerzeit als dreiachsige Lkw-Fahrgestelle mit einer zulässigen Gesamtmasse von 24 Tonnen und einem entsprechenden Hakensystem beschafft. Im Bezug auf Nutzlast und Behälterlänge stellt dies im wesentlichen heute ebenfalls noch den Grundzuschnitt der Fahrzeuge dar.

 

Die beiden Fahrzeuge sind altersbedingt aus technischen aber auch aus wirtschaftlichen Gründen zu ersetzen. In ihrer überalterten Konfiguration entsprechen sie nur noch begrenzt den heutigen technischen Anforderungen des Einsatzdienstes einer schlagkräftigen Feuerwehr, gerade auch im Hinblick auf notwendige Sicherheitseinrichtungen.

 

Anstehende regelmäßige Fahrzeugprüfungen (TÜV, Hakensystem der Wechseleinrichtung, etc.) werden zukünftig ohne umfangreiche Reparaturen nicht mehr zu bewältigen sein. Des Weiteren stehen teilweise kostenintensive Wechsel der Hydraulikschläuche des Hakensystems an.

 

Die aus diesen Gründen notwendige Ersatzbeschaffung der beiden Bestandsfahrzeuge sieht deshalb Fahrzeuge vor, welche sich deutlich an der aktuellen DIN 14505 (Wechselladerfahrzeuge mit Abrollbehältern, Stand 01:2015) und den weiteren hierfür verbindlichen Normvorgaben orientieren. Es sollen zwei zum Aufbau als Wechselladerfahrzeuge geeignete, handelsübliche Frontlenker-Fahrgestelle mit Straßenantrieb (Feuerwehrbaumuster) mit einer zulässigen Gesamtmasse von ca. 27 Tonnen baugleich beschafft werden.

 

Die Ersatzbeschaffung der beiden Wechselladerfahrzeuge soll deshalb gemäß den Vorgaben der Vergaberichtlinie der Stadt Offenbach am Main und der VOL/A in drei Losen (Fahrgestell, Hakensystem und Feuerwehrtechnischer Ausbau) europaweit in einem öffentlichen Verfahren ausgeschrieben werden.