Anlage Änderung zu 2011-16/DS-I(A)0794

 

Der Schulentwicklungsplan 2013 - allgemein bildende Schulen wird daher in den folgenden Abschnitten teilweise geändert (1. Änderung und Ergänzung):

 

1.3. Ganztägig arbeitende Schulen

 

 

4.5. Trendanalyse

 

Der Elternwunsch nach dem integrierten Bildungsangebot übersteigt trotz erfolgter Errichtung einer dritten integrierten Gesamtschule (Geschwister-Scholl-Schule zum Schuljahr 2009/10) zum Schuljahr 2015/2016 immer noch die Aufnahmekapazitäten (15 Klassen) um 2 Klassen (ca. 50 Schülerinnen und Schüler), Tendenz steigend.

 

Die zu erwartende Steigerung der Klassen für die integrierte Gesamtschule von 15 auf bis zu 21 Klassen erfordert die Errichtung eines weiteren Standortes. Realisiert werden soll dies durch die Umwandlung der Ernst-Reuter-Schule von einer verbundenen Grund-, Haupt- und Realschule mit Förderstufe in eine Grundschule und integrierte Gesamtschule aufbauend ab dem Schuljahr 2016/2017. Die erforderliche Infrastruktur ist vorhanden und wird im Rahmen des Schulbausanierungsprogramms noch ergänzt.

 

5. Darstellung der weiterführenden Schulen im Einzelnen

 

Ernst-Reuter-Schule

 

Schulorganisationsmaßnahmen

 

Die Ernst-Reuter-Schule wird zum Schuljahr 2016/2017 aufbauend ab der 5. Jahrgangsstufe in eine schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule umgewandelt. Mit dem Aufbau der Jahrgangsstufen der Gesamtschule laufen gleichzeitig die noch vorhandenen Klassen der bisherigen Förderstufe, Haupt- und Realschule Zug um Zug aus.

 

Die Schule, die bisher in der Förderstufe sowie in der Haupt- und Realschule ab Jahrgangsstufe 7 3-4zügig und in der Jahrgangsstufe 10 2zügig lief,

wird als integrierte Gesamtschule 4zügig, in der 10. Jahrgangsstufe 2zügig, geführt.

 

Die Grundschule bleibt hiervon unberührt.

 

Leibnizschule

 

Schulorganisationsmaßnahmen

 

Die Leibnizschule hält ab dem Schuljahr 2014/15 im Rahmen eines Schulversuchs ein Parallelangebot G8/G9 vor. Alle Schülerinnen und Schüler starten dabei in den Jahrgangsstufen 5 und 6 unter G8-Bedingungen. Erst nach dieser Beobachtungs- und Orientierungsphase wird nach einer Beratung der Eltern und ihrer Kinder eine Entscheidung für den weiteren Weg in der fünf- oder sechsjährigen gymnasialen Mittelstufe getroffen.