Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2016 - 2021


2016-21/DS-I(A)0117/1Ausgegeben am 06.12.2016

Eing. Dat. 06.12.2016

 

 

 

 

 

Beitritt der Stadt Offenbach zur Initiative „Rhein.Main.Fair“

Änderungsantrag CDU, B´90/Die Grünen, FDP und FW vom 06.12.2016

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird beauftragt, gemäß dem zweiten Fairtrade-Stadt-Kriterium eine Steuerungsgruppe zu installieren, die alle Offenbacher Aktivitäten hinsichtlich einer erfolgreichen Bewerbung koordiniert.

 

Der Magistrat wird des Weiteren beauftragt zu prüfen und berichten,

 

1.    Welche der fünf Kriterien der Fair-Trade-Town schon jetzt erfüllt sind und einen Plan vorzulegen, bis wann diese Kriterien mit welchen Mitteln erfüllt werden können.

 

2.    Welche Verpflichtungen und Möglichkeiten mit einem Beitritt zur Initiative „Auf dem Weg zur Fairen Metropolregion Rhein.Main.Fair“ verbunden sind.

 

 

Begründung:

 

Die Koalition begrüßt einen neuen Anlauf Offenbachs, Fairtrade-Town zu werden. Um die Kriterien zu erfüllen, hält sie aber eine umfassende und gründliche Vorgehensweise für geboten.

 

Daher soll die bereits 2011 in DS I (A) 687 beschlossene Steuerungsgruppe nun endlich installiert werden, um die Bewerbung zum Erfolg zu führen. Gemäß den Fairtrade-Town-Kriterien besteht diese Gruppe aus mindestens drei Personen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft. Erstrebenswert ist es aber, weitere Gruppen einzubeziehen.

 

Die Beschaffung von Fairtrade-Produkten für die Verwaltung ist dabei ein Baustein auf dem Weg zur Fairtrade-Town. Bevor ein Beitritt zur Initiative „Auf dem Weg zur Fairen Metropolregion Rhein.Main.Fair“ beschlossen werden kann, möchten wir genauere Informationen zu den daraus entstehenden Verpflichtungen und Vorteilen haben.