Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2016 - 2021

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2016-21/DS-I(A)0603/1                                                      Ausgegeben am 26.06.2019

                                                                                               Eing. Dat. 26.06.2019

 

 

 

 

 

Stadträumliche Gliederung – Stadtteile

hier: Satzung über die Stadtteilbenennung zur Festlegung und Benennung der Stadtteile im Gebiet der Stadt Offenbach am Main (Stadtteilsatzung)

Änderungsantrag DIE LINKE. vom 26.06.2019

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der in der Anlage unter §1 mit der Stadtteil-Nr. 103 aufgeführte Stadtteil „Hafen“ wird ersatzlos gestrichen. Das Gebiet wird dem Nordend zugerechnet. Die Stadtteile „Nordend“, „Westend“, „Mathildenviertel“ und „Offenbach Ost“ rutschen in der Nummerierung entsprechend auf.

 

 

Begründung:

 

Das Hafengebiet ist räumlich zu klein, um sich für den Status eines eigenen Stadtteils zu qualifizieren. Es handelt sich lediglich um wenige Straßenzüge. Zudem war es schon bei seiner Konzeption als Verlängerung des Nordends an den Main geplant. Der „Masterplan“ wollte durch die Hafenentwicklung die Heranführung des Nordends an den Main erreichen, die beiden Quartiere vereinen und der Bevölkerung eine Identifikation mit dem gesamten Stadtteil ermöglichen. Im Sinne des weiteren Zusammenwachsens der beiden Gebiete ist eine Zusammenführung unter dem gemeinsamen Namen „Nordend“ förderlich.