Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2021 - 2026


2021-26/DS-I(A)0612/1Ausgegeben am 15.04.2024

Eing. Dat. 15.04.2024

 

 

 

 

 

Waldzoo Offenbach: Erweiterung, Beleuchtung & Beschilderung

hier: Bericht des Magistrats 2021-26/DS-II(A)0048

Ergänzungsantrag DIE LINKE. vom 09.04.2024

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Nach Absprache mit den Betreibern des Waldzoos beauftragt der Magistrat ein Architekturbüro, um ein Konzept für die Erweiterung des Geländes entwerfen zu lassen. Die Kosten hierfür übernimmt die Stadt.

 

Die Stadt übernimmt außerdem die Kosten für die flächenplanerische Umwidmung des gesamten Geländes und begleitet die Betreiber des Waldzoos durch den Umwidmungsprozess.

 

 

Begründung:

Mit der Vorlage 2021-26/DS-I(A)0275/1 - Waldzoo Offenbach: Erweiterung, Beleuchtung & Beschilderung wurde der Magistrat beauftragt, die Erweiterung des Geländes des Waldzoos positiv zu begleiten. Daraufhin wurde den Betreibern vom zuständigen Amt mitgeteilt, sie sollten ein Architekturbüro beauftragen, um einen Konzeptentwurf für die Erweiterung erstellen zu lassen. Die Betreiber gehen davon aus, dass sie die Kosten übernehmen müssen. Die Höhe der Kosten würde den Budgetrahmen des Waldzoos deutlich überschreiten.

Im Zuge der Erweiterungsanfrage für das Gelände wurde den Betreibern außerdem mitgeteilt, dass bei der Gründung des Waldzoos in den 60er Jahren keine planerische Flächenumnutzung für das Projekt beantragt wurde. Laut Flächennutzungsplan sollte an dieser Stelle nur Wald existieren. Die Kosten für eine nachträgliche Umwidmung sind zu hoch, als dass die Betreiber sie stemmen könnten.

Aus Sicht der antragsstellenden Fraktion wurde der Beschluss 2021-26/DS-I(A)0275/1 mit dem Magistratsbericht 2021-26/DS-II(A)0048 nicht ausreichend weit umgesetzt. Zwar ist der Auftrag aus dem Antrag, die Erweiterung „positiv zu begleiten“ eine durchaus vage Handlungsanweisung. Die antragstellende Fraktion ist aber der Meinung, dass unter diesem Auftrag doch mehr zu verstehen ist, als den Betreibern den Hinweis zu geben, sich an ein Architekturbüro zu wenden.

Der Waldzoo bereichert die Freizeit-Angebotspalette für Kinder und Jugendliche in Offenbach um einen wertvollen und einzigartigen Baustein. Das Angebot wird von vielen Menschen begeistert angenommen. Bundesweit gibt es nur wenige Projekte, die mit dem Waldzoo zu vergleichen sind. Die Einrichtung finanziert sich zum großen Teil aus Eintrittsgeldern und Spenden, die Stadt unterstützt den Betrieb lediglich mit einer Summe von 10 000 Euro im Jahr.

Aus dem Magistratsbericht 2021-26/DS-II(A)0048 geht auch hervor, dass die Stadt im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit an vielen Stellen auf das Angebot des Waldzoos verweist. Mit der Übernahme der Kosten für die Erweiterungsplanung und die Flächenumwidmung schafft die Stadt die Voraussetzungen dafür, dass der Waldzoo seine wertvolle Arbeit weiterführen kann.

 

Hinweis: Der Antrag wird den Stadtverordneten und Fraktionen elektronisch (PIO) zur Verfügung gestellt.