Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2001 - 2006

Drucksachen-Abteilung I (A) Ausgegeben am 07.11.2002

Eing. Dat. 06.11.2002

 

Nr. 413

 

 


Wochenendschwimmen auf der Rosenhöhe

Dringlichkeitsantrag der Fraktion der CDU vom 06.11.2002, DS I (A) 413


Die Stadtverordnetenversammlung wolle beschließen:

Der Magistrat, hier der Sportdezernent, wird aufgefordert, sich beim EOSC dafür einzusetzen, dass der Verein das Waldschwimmbad Rosenhöhe auch an Wochenenden in der Wintersaison geöffnet lässt.


Begründung:

 

Das Waldschwimmbad des EOSC auf der Rosenhöhe ist das einzig verbliebene Schwimmbad in Offenbach. Die Stadt zahlt dem EOSC einen jährlichen Zuschuss von 383.468,91 sowie einen Zuschuss von 5.000,-- für den Auf- und Abbau der Traglufthalle. Darüber hinaus stellt die Stadt Offenbach Aufsichtspersonal zur Überwachung des Schwimmbetriebes. Als Gegenleistung hat sich der EOSC verpflichtet, sein Bad der Öffentlichkeit zugänglich zu halten.

 

Die jüngst bekannt gewordenen Pläne, das Waldschwimmbad nur noch an Wochentagen geöffnet zu lassen und den Badebetrieb an Wochenenden ein zu stellen, sind ein Verstoß gegen die Zusicherung des Schwimmvereins, sein Bad der Öffentlichkeit uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen.

 

Angesichts der massiven Unterstützung der Stadt Offenbach an den EOSC kann der Sportdezernent nicht tatenlos zusehen, wie der Verein die Bademöglichkeiten in Offenbach erheblich einschränkt. Vielmehr sollte der Sportdezernent seine Stellung als Zuschussgeber dazu nutzen, den Verein von einem durchgängigen Schwimmbetrieb an allen Tagen zu überzeugen. Nicht die Einschränkung, sondern die Erweiterung der Öffnungszeiten des Schwimmbades steigert die Attraktivität dieser Einrichtung.