Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2016 - 2021

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2016-21/DS-I(A)0437                                                         Ausgegeben am 26.07.2018

                                                                                               Eing. Dat. 19.07.2018

 

 

 

 

 

„Mozart ins Kulturcarré holen“

Antrag der SPD vom 19.07.2018

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird beauftragt,

 

zu prüfen und zu berichten, wie und wo im Offenbacher Kulturcarrée dem Komponisten Johann Wolfgang Amadeus Mozart gedacht bzw. über seine Beziehung zur Stadt Offenbach informiert werden könnte. Zu prüfen ist ein Ideenwettbewerb, gerne unter Einbeziehung des Musikhauses André und der Hochschule für Gestaltung. Die Möglichkeit der Einwerbung von Sponsoren oder einer Spendenaktion für diesen Anlass ist ebenfalls zu prüfen.

 

 

Begründung:

 

Fast die Hälfte von Mozarts handschriftlichen Noten lag beim Musikhaus André in Offenbach, viele seiner Werke wurden hier erstmals gedruckt. Dennoch gibt es nur einen kleinen Weg in Offenbach, der nach dem berühmten Komponisten benannt wurde. Wünschenswert wäre eine Ausstellung im Kulturcarrée oder auch ein Denkmal oder eine Skulptur.