Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2016 - 2021


2016-21/DS-I(A)0935Ausgegeben am 28.01.2021

Eing. Dat. 28.01.2021

 

 

 

 

 

Digitale Lernräume für Schüler*innen schaffen

Antrag SPD vom 28.01.2021

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat der Stadt Offenbach am Main wird aufgefordert - in Zusammenarbeit mit regionalen Bildungspartnern - Schüler*innen digitale Lernräume zur Verfügung zu stellen, in welchen diese während der Coronapandemie in Ruhe lernen und

Schularbeiten erledigen können.

 

In den mit Computern, W-Lan und einem Drucker ausgestatteten digitalen

Lernräumen sollten den Schüler*innen zudem Ansprechpartner für technische und pädagogische Fragen zur Verfügung stehen.

 

 

Begründung:

 

Während der Coronapandemie haben es vor allem Schüler*innen aus sozial schwachen

Familien schwer, am digitalen Unterricht teilzunehmen. Es fehlt mitunter an der technischen Ausstattung, aber auch an Räumen, um in Ruhe zu lernen. Mit digitalen Lernräumen könnten diese Benachteiligungen zumindest teilweise ausgeglichen werden.

 

In der Stadt Gießen wurden vor kurzem solche digitalen Lernräume eingerichtet.  Dort

stehen den Schüler*innen bei Fragen oder Problemen Lehramtsstudierende zur Seite. Die Einrichtung digitaler Lernräume könnte in Offenbach z.B. in Zusammenarbeit mit der

Volkshochschule und anderen Bildungsträger*innen stattfinden. Selbstverständlich sind bei der Umsetzung die geltenden Coronaauflagen zu berücksichtigen.

 

Die Schaffung solcher digitaler Lernräume für Offenbach würde sozial benachteiligten Kindern helfen, nicht als Bildungsverlierer*innen aus dieser Krise hervorzugehen.

 

Hinweis: Der Antrag wird den Stadtverordneten und Fraktionen elektronisch (PIO) zur Verfügung gestellt.