Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2021 - 2026


2021-26/DS-I(A)0263Ausgegeben am 02.05.2022

Eing. Dat. 02.05.2022

 

 

 

 

 

Erklärung zur Grundsteuer –  Hilfe für Grundstückseigentümer

Antrag CDU vom 02.05.2022

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird beauftragt, beim Kassen- und Steueramt eine Hotline einzurichten, an die sich Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer wenden können, die Hilfe bei der Abgabe der Erklärung zum Grundsteuermessbetrag oder bei der dazu notwendigen Registrierung für ELSTER benötigen.

 

 

Begründung:

 

Nach der Grundsteuerreform müssen die Grundstückseigentümerinnen und –Eigentümer die zur Ermittlung der Grundsteuer B erforderlichen Daten selbst an die zuständigen Finanzämter übermitteln. Hierzu ist es insbesondere erforderlich, dass sich die Eigentümerinnen und Eigentümer über das Steuerportal ELSTER online registrieren lassen., da nur so die Abgabe der benötigten Erklärung möglich ist. Dies kann bei Menschen, die mit der Nutzung einer solchen Onlineanwendung nicht vertraut sind, durchaus zu Problemen führen. Insofern wäre es wichtig, dass die Stadt hier Abhilfe in Form einer Beratungsmöglichkeit schafft.

 

Hinweis: Der Antrag wird den Stadtverordneten und Fraktionen elektronisch (PIO) zur Verfügung gestellt.