Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2001 - 2006

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Drucksachen-Abteilung I (A)                                                            Ausgegeben am 23.06.2005

                                                                                                            Eing. Dat. 23.06.2005

 

Nr. 866

 

Dez.: l (Klinikum Offenbach)


Leitbild Klinikum Offenbach
Antrag Magistratsvorlage Nr. 207/05 vom 22.06.2005, DS I (A) 866


Der Magistrat beantragt, dass die Stadtverordnetenversammlung wie folgt beschließt:

Dem beiliegenden Leitbild des Klinikums Offenbach wird zugestimmt.


Begründung:

 

Als wesentlicher Baustein für das aufzubauende Qualitätsmanagement wurde im Jahr 2002 mit der Entwicklung eines Leitbildes für das Gesamtklinikum begonnen. Auf Klausurtagungen mit der Betriebsleitung und dann mit den ca. 100 Führungs-kräften des Klinikums Offenbach wurden im Jahr 2003 die Eckpunkte des geplanten Leitbildes abgesteckt. Im ersten Halbjahr 2004 wurde schließlich in einer Arbeits-gruppe ein Leitbildentwurf erstellt und den Führungskräften des Klinikums zur Stellungnahme übermittelt. Nach Einarbeitung der Rückmeldungen hat die Betriebs-leitung des Klinikums Offenbach das Leitbild verabschiedet.

Nach Vorlage dieses Entwurfs in der Betriebskommission im zweiten Halbjahr 2004 wurde entschieden, den Leitbildprozess weiterzuführen und unter Einbindung des Personalrats das Leitbild in geeigneter Weise mit den Mitarbeitern zu kommunizieren. Nach einer Leitbildumfrage im Jahr 2004, sowie weiteren Informationsveranstaltungen im Jahr 2005, über alle Hierarchieebenen hinweg, wurden die gesammelten Ergebnisse in das nun vorliegende Leitbild eingearbeitet.

 

Das Leitbild besteht aus insgesamt zehn Kernaussagen, die Grundlage der Tätigkeit am Klinikum Offenbach sind. Zu den Kernaussagen wurden erläuternde Unternehmensgrundsätze formuliert. Die Leitbildaussagen stellen ein Gerüst dar, welches strategische Ziele und deren Umsetzungsmaßnahmen begründen.

 

Die Betriebskommission des Klinikums Offenbach am Main hat in ihrer Sitzung am 15. Juni 2005 der Vorlage zugestimmt.

 

Anlage