Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2021 - 2026


2021-26/DS-I(A)0280/1Ausgegeben am 23.06.2022

Eing. Dat. 23.06.2022

 

 

 

 

 

Open-Data-Portal für Offenbach

Änderungsantrag SPD, B´90/Die Grünen und FDP vom 23.06.2022

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird beauftragt die derzeit mit verschiedenen Offenbacher Akteuren entwickelnde Datenstrategie für die OpenSmartCity nach Fertigstellung dem zuständigen Ausschuss vorzustellen.

 

Ebenso sollen nach Abschluss der Gespräche über eine mögliche regionale Plattformlösung mit umliegenden Großstädten und dem IKZ Projekt (Gießen, Marburg, Wetzlar, Limburg, Fulda) die Ergebnisse dem Ausschuss vorgestellt werden.

 

 

Begründung:

 

Der Magistrat hat eine umfangreiche Open-Data-Strategie angestoßen. Die dafür zuständige Stabsstelle Digitalisierung hat schon weitreichende Vorarbeiten für die weitere Umsetzung geleistet. Hierbei hat bereits eine verwaltungsinterne Dateninventur stattgefunden.

 

Zur Umsetzung einer Open-Data-Strategie sind umfangreiche technische Vorarbeiten u.a. mit Dienstleistern zu erbringen, aber auch in der Zusammenarbeit mit anderen Kommunen.

Ebenso ist Offenbach Mitglied des Bundes-Netzwerks „Open Data in Kommunen“ und tauscht sich uns dort intensiv mit anderen Kommunen zu Open Data-Strategien und technischen Lösungen aus.

Neben technischen Fragen geht es auch um soziale/Change-Fragen und die Einbindung des Digitallots:innen-Netzwerk nutzen, welches gerade aufgebaut wird (2022 Start Verwaltung, 2023 Start in Stadtwerken).

Es ist daher wünschenswert, wenn der zuständige Fachausschuss nach Erreichen von belastbaren Zwischenergebnissen hierüber informiert wird.

 

Hinweis: Der Antrag wird den Stadtverordneten und Fraktionen elektronisch (PIO) zur Verfügung gestellt.