Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2021 - 2026


2021-26/DS-I(A)0457Ausgegeben am 09.02.2023

Eing. Dat. 06.02.2023

 

 

Schwimmunterricht fördern

Antrag CDU vom 06.02.2023

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird beauftragt:

 

ein Hearing durchzuführen, zu dem Vertreterinnen und Vertreter der Offenbacher Schulen, des Staatlichen Schulamtes, des Stadtschulamtes, des DLRG e.V., des EOSC e.V., des Wassersportvereins Offenbach e. V., privater Schwimmschulen sowie Fachpersonen einzuladen sind, um das derzeitige Angebot von Schwimmkursen und deren Auslastung zu ermitteln und gemeinsame Perspektiven für das Schwimmenlernen in Freizeit und Schule in Offenbach zu entwickeln. Ziel soll es hierbei sein, allen Bürgerinnen und Bürgern in Offenbach, deren Schwimmvermögen noch unzureichend ist, die erfolgreiche Teilnahme an entsprechenden Kursen zu ermöglichen. Die Mitglieder der Ausschüsse Kultur, Schule, Sport sowie Soziales und Integration sollen beteiligt werden. 

 

 

Begründung:

 

Mit Sorge ist festzustellen, dass die Zahl an Nichtschwimmern in Deutschland deutlich gestiegen ist. 2021 sind 299 Menschen bei Badeunfällen ums Leben gekommen. Im vergangenen Jahr wurde diese Zahl bereits Ende August erreicht.  Ursache für Unglücksfälle ist allzu oft fehlendes Schwimmvermögen.  Infolge der Corona-Pandemie haben Schwimmkurse 2 Jahre nicht oder nicht vollständig stattfinden können. Das betrifft 1, 5 Mio. Kinder in Deutschland. Der DLRG warnt vor einer Welle von Nichtschwimmern, die nicht mehr bewältigt werden kann. Ca. 60 % der Grundschulkinder sind noch keine sicheren Schwimmer. Die Zahl der Nichtschwimmer in der Altersgruppe zwischen 6 und 10 Jahren hat sich verdoppelt. Hierbei sind besonders Kinder aus ärmeren Familien betroffen. Eine vom DLRG beauftragte Umfrage zeigte deutlich auf, dass Jungen und Mädchen in Familien mit einem geringen Haushaltseinkommen viel häufiger Nichtschwimmer sind. Die Hälfte (49%) der Kinder aus Haushalten mit einem monatlichen Nettoeinkommen unter 2.500 Euro kann nicht schwimmen.  https://www.dlrg.de/informieren/die-dlrg/presse/schwimmfaehigkeit/

Schwimmen zu können darf aber keine Frage des Einkommens sein. Daher soll für Offenbach zunächst der Status quo ermittelt und Perspektiven erarbeitet werden, mit denen das Angebot an Schwimmkursen innerschulisch und auch in der Freizeit für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene bedarfsgerecht erweitert werden kann.

 

Hinweis: Der Antrag wird den Stadtverordneten und Fraktionen elektronisch (PIO) zur Verfügung gestellt.