Quelle: pio.offenbach.de
Abgerufen am 29.03.2024


Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2011 - 2016


2011-16/DS-I(A)0057Ausgegeben am 04.08.2011

Eing. Dat. 04.08.2011

 

 

 

 

 

Klinikumspläne transparent machen

Antrag der CDU- Fraktion vom 04.08.2011

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird beauftragt, bis zum 26. August 2011 seine Zielsetzungen zur Lösung der finanziellen Krise des Klinikums Offenbach umfassend darzulegen und die strategischen Ziele hierzu grundsätzlich zu definieren. Insbesondere soll der Magistrat darlegen, ob das Klinikum unter kommunaler Trägerschaft weitergeführt werden soll, ein vollständiger Verkauf oder Teilverkauf an einen Partner angestrebt und ob eine Trennung von Besitz und Betrieb beabsichtigt wird.

 

 

Begründung:

 

Seit Wochen erreichen die Öffentlichkeit ständig neue dramatische Nachrichten über die finanziellen Schwierigkeiten des Klinikums Offenbach. Spekulationen über die Zukunft des Klinikums in kommunaler Trägerschaft reißen nicht ab. Insbesondere die Mitarbeiter und Patienten des Klinikums sind tief verunsichert, was Auswirkungen auf die geschäftliche Situation nach sich zieht.

 

In dieser Situation ist es dringend geboten, dass der Magistrat, gegen die Verunsicherung aller Beteiligten, offen und ehrlich seine Lösungskonzepte zur Überwindung der Finanzkrise des Klinikums präsentiert. Einzelheiten oder taktische Pläne gehören hier sicher nicht erörtert. Der Magistrat muss jedoch Stellung nehmen, welche Lösungsansätze er verfolgt und muss deutliche Signale an die Öffentlichkeit geben, wie er die Zukunft des Klinikums zu gestalten gedenkt.

Dieser Text wurde mit dem "Politischen Informationssystem Offenbach" erstellt. Er dient nur der Information und ist nicht rechtsverbindlich. Etwaige Abweichungen des Layouts gegenüber dem Original sind technisch bedingt und können nicht verhindert werden.