Quelle: pio.offenbach.de
Abgerufen am 29.03.2024


Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2011 - 2016


2011-16/DS-I(A)0679Ausgegeben am 04.03.2015

Eing. Dat. 03.03.2015

 

 

 

 

 

Untersuchung „Vitale Innenstädte“

Antrag FDP vom 02.03.2015

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Stadt Offenbach wird sich an der Untersuchung „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung, Köln (IFH) ab dem Jahr 2016 beteiligen.

 

 

Begründung:

 

Die Offenbacher Innenstadt steht in einem Spannungsverhältnis als Großstadt zu den umliegenden Kommunen und zum großen Nachbarn Frankfurt. Dies macht die Situation spannend aber auch schwierig. Dazu kommen die großen gesellschaftlichen Entwicklungen der Demographie, des Mobilitätsverhaltens und natürlich des Online-Handels. Auf diese Entwicklungen und Trends muss eingegangen werden. Hierfür sind jedoch konkrete Untersuchungen – die auch in einem überregionalem Kontext stehen – nötig.

 

Zusammen mit dem Einzelhandelsverband und dem DIHK untersucht das IFH diese Entwicklungen und gibt Informationen für die Stadtpolitik.

 

An der Studie 2014 hat sich die Stadt Offenbach leider nicht beteiligt. Es wird jedoch für das Jahr 2016 eine Neuauflage geplant, so dass die Stadt sich dann in die Untersuchung einbringen kann.

 

Da Offenbach seine Position als Einkaufsstandort stärken will, erscheint dem Antragsteller die Teilnahme sinnvoll, zumal sich auch Frankfurt schon 2014 hieran beteiligt hatte.

 

Dieser Text wurde mit dem "Politischen Informationssystem Offenbach" erstellt. Er dient nur der Information und ist nicht rechtsverbindlich. Etwaige Abweichungen des Layouts gegenüber dem Original sind technisch bedingt und können nicht verhindert werden.