Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2021 - 2026


2021-26/DS-I(A)0307Ausgegeben am 07.07.2022

Eing. Dat. 07.07.2022

 

 

 

 

 

Sauberkeit am Zugang zur Rathaustiefgarage

Antrag CDU vom 07.07.2022

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird beauftragt,

 

1.    zu prüfen und zu berichten, wie kurzfristig eine bessere Sauberkeit im Bereich der Treppenabgänge zur Rathaustiefgarage hergestellt werden kann. Geeignete Maßnahmen sind detailliert unter Angabe der hierfür erforderlichen Kosten darzustellen.

 

2.    beim Betreiber der Rathaustiefgarage darauf hinzuwirken, dass die vorhandene, aber bereits länger nicht mehr funktionierende E-Ladestation wieder kurzfristig in Betrieb genommen wird. Hierüber soll den Stadtverordneten zeitnah berichtet werden.

 

 

Begründung:

 

Zu 1)

 

Jeder der die Rathaustiefgarage nutzt, der kennt die Situation am Treppenabgang zur Tiefgarage unmittelbar vor dem Rathaus. Oft kündigt sich das bereits mit einem unangenehmen Geruch an, den man dann bereits am offenen Treppenabgang wahrnimmt. Bedauerlicherweise wird dieser in den Nachtstunden, oftmals aber auch tagsüber, von Menschen genutzt, die dort ihre Notdurft verrichten. Es mag zwar sein, dass sich dies auch auf ein unzureichendes Angebot öffentlicher Toiletten begründet, aber für die Nutzer der Tiefgarage ist diese Situation unzumutbar. Und damit sind nicht nur die Dauerparker gemeint, die sich täglich damit auseinandersetzen, vor allem aber ist es für viele Besucher der erste Eindruck, den sie von unserer Stadt gewinnen. Und so mancher sieht sich da mit seinem Vorurteil über Offenbach bestätigt. Seinerzeit war bei der Sanierung der Rathaustiefgarage zwar weniger Wert auf eine Überdachung des Treppenaufganges gelegt worden, jedoch auf kulturellen Anspruch, wie die von einem Schriftkünstler entworfenen Schriftbänder im Treppenabgang beweisen. Dem wird aber die Nutzung des Treppenabgangs als Urinal nicht in hinreichender Weise gerecht, weshalb hier geeignete Maßnahmen zu ergreifen sind, um dies künftig zu unterbinden. Denkbar wäre hier etwa die Installation einer entsprechenden Beleuchtung mit Bewegungsmelder und einer Kamera.

 

Zu 2)

 

Der 11 kw-Lader in der Rathaustiefgarage ist bereits länger defekt. Hier sollte im Interesse der Nutzer der Tiefgarage, insbesondere aber unserer Besucherinnen und Besucher Abhilfe geschaffen werden.

 

Hinweis: Der Antrag wird den Stadtverordneten und Fraktionen elektronisch (PIO) zur Verfügung gestellt.