Quelle: pio.offenbach.de
Abgerufen am 28.03.2024


Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung

der Stadtverordnetenversammlung am 21. November 2022

 

 

 

 

 

TOP 20
Photovoltaikanlagen auf Lärmschutzeinrichtungen
Antrag DIE LINKE. vom 03.11.2022, 2021-26/DS-I(A)0392

 

 

Beschlusslage:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt mit Stimmenmehrheit wie folgt:

 

Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen und zu berichten,

 

1. welche Lärmschutzeinrichtungen der Verkehrswege in Offenbach sich potenziell zur Nutzung von Photovoltaikanlagen eignen,

 

2. wie anhand einer qualitativen Nutzenanalyse die Nutzung von Photovoltaikanlagen an Lärmschutzeinrichtungen und die Begrünung dieser Flächen gegenübergestellt werden kann,

 

3. inwiefern die Anbringung und Nutzung von Photovoltaikanlagen an den geeigneten Nutzflächen sich hinsichtlich der Kosten und des Stromertrages rechnen,

 

4. wie viel CO2-Einsparpotenzial die Nutzung der belegbaren Flächen bieten würde,

 

5. was bei der Neuplanung solcher Lärmschutzeinrichtungen beachtet werden sollte, um eine Nutzung von Photovoltaikanlagen sicherstellen zu können.

 

Der Bericht ist den Stadtverordneten vorzulegen und soll im Ausschuss Umwelt, Stadtplanung, Verkehr präsentiert und diskutiert werden.

 

 

 

 

 

Dem Magistrat der Stadt Offenbach am Main

Obenstehenden Beschlussauszug erhalten Sie unter Bezug auf § 66 HGO mit der Bitte um weitere Veranlassung.

 

 

 

Offenbach a. M., den 23.11.2022

Der Vorsteher der Stv.-Versammlung

Dieser Text wurde mit dem "Politischen Informationssystem Offenbach" erstellt. Er dient nur der Information und ist nicht rechtsverbindlich. Etwaige Abweichungen des Layouts gegenüber dem Original sind technisch bedingt und können nicht verhindert werden.