Quelle: pio.offenbach.de
Abgerufen am 27.01.2023


Beschluss über die Auflösung des Fonds und die Verwendung des Fondsvermögens

 

1       Hintergrund

 

Mit Vertrag vom 05.06.2008 beschlossen die Teilnehmer die Begründung des Mikrofinanzfonds Offenbach. Zweck des Fonds war die Abdeckung des Kreditrisikos von Mikrokrediten für Gründer*innen und Jungunternehmer*innen in Offenbach. Er sollte die Finanzierung von Neugründungen und jungen Unternehmen mit Mikrofinanzmethoden und -produkten („Microlending“) fördern. Hierzu arbeitete er mit dem Deutschen Mikrofinanz Institut e.V. (DMI) und anderen Partnern zusammen.

 

Durch Veränderungen der Rahmenbedingungen von Seiten des Mikrokreditfonds Deutschland (BMAS) wurden jedoch ab 2014 keine Kredite mehr vergeben. Alle vergebenen Kredite sind inzwischen abgewickelt und erledigt. In den Folgejahren war die Hoffnung, dass sich die Rahmenbedingungen wieder verbessern und die Kreditvergabe zukünftig wieder aufgenommen werden kann. Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt.

 

2       Beschluss

 

Aus diesem Grund beschließt der Verwaltungsrat die Auflösung des Fonds.

 

Die KIZ Finanzkontor GmbH & Co KG verpflichtet sich als Rechtsnachfolgerin der KIZ AG eine Schlussabrechnung durchzuführen.

 

Die Stadt Offenbach verpflichtet sich in ihrer Aufgabe als Treuhänderin des Fondsvermögens nach erfolgter Schlussrechnung die anteilmäßige Ausschüttung des verbleibenden Guthabens an die Teilnehmer des Fonds durchzuführen.

 

 

 

Offenbach, den                                                         ________________________________

                                                                                   Sparkasse Offenbach

 

 

 

Offenbach, den                                                         ________________________________

                                                                                   Stadt Offenbach

 

 

 

Offenbach, den                                                         ________________________________

                                                                                   KIZ Finanzkontor GmbH & Co KG

 

 

Dieser Text wurde mit dem "Politischen Informationssystem Offenbach" erstellt. Er dient nur der Information und ist nicht rechtsverbindlich. Etwaige Abweichungen des Layouts gegenüber dem Original sind technisch bedingt und können nicht verhindert werden.