Quelle: pio.offenbach.de
Abgerufen am 28.03.2024


Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2021 - 2026


2021-26/DS-I(A)0440Ausgegeben am 12.01.2023

Eing. Dat. 11.01.2023

 

 

 

 

 

Qualifizierung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der ESO in der Streuobstwiesen Pflege

Antrag der Stadtverordneten Julia Endres, Helge Herget und Dr. Annette Schaper Herget vom 11.01.2023

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

1.    Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen, wie zwei Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen des zuständigen Amtes in der Pflege von Streuobstwiesen geschult und qualifiziert werden können.

 

2.    Mit der ESO Stadtservice GmbH ist zu prüfen, ob eine gemeinsame Qualifizierung sinnvoll erscheint und so Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen der ESO in die Qualifizierung einbezogen werden können.

 

3.    Es ist zu prüfen wie Mittel aus dem Programm Hessische Streuobstwiesenstrategie für die Qualifizierung genutzt werden können. Die möglichen Mittel sollen zur Finanzierung der Maßnahmen eingesetzt werden.

 

4.    Die Ergebnisse der Prüfung und die Maßnahmen zur Umsetzung der Qualifizierung sind der Stadtverordnetenversammlung zu berichten.

 

 

Begründung:

 

Nachdem die Pflege der in städtischem Besitz befindlichen Streuobstwiesen an der Käsmühle jahrelang vernachlässigt worden ist, befinden sich die Flächen nun in einem schlechten Zustand. Zur Pflege gehören nicht nur Entbuschung und ökologische Mahd der Wiese, sondern z. B. auch regelmäßiger fachgerechter Schnitt oder Vorbeugung von Schädlingsbefall, Mistelüberwucherung, Verpilzung, Vergreisung und des Absterbens der Bäume.

Im Umweltamt scheint hierzu keine Fachkenntnis vorhanden zu sein, denn es hieß in der Begründung der Ablehnung des Antrags 2021-26/DS-I(A)0390 (Inobhutnahme der Städtischen Streuobstwiesen Nähe Käsmühle) im USV, dass eine Pflege erst dann nötig sei, wenn Obstbäume schon tragen. Die Pflege muss jedoch mit der Pflanzung beginnen. Wie aus der Antwort auf unsere Anfrage vom 04.11.2022 zum Thema „Streuobstwiese Ecke Germania- und Würzburger Straße“ hervorgeht,  scheint sich die Planung zukünftiger Pflege lediglich auf eine regelmäßige Mahd zu konzentrieren (siehe: https://usercontent.one/wp/www.ofa-ev.de/wp-content/uploads/2023/01/Antwort-Streuobstwiese-Ecke-Germania-und-Wuerzburger-Strasse.pdf).

Die beantragte Qualifizierungsmaßnahme könnte mit Mitteln aus dem Programm Hessische Streuobstwiesenstrategie (https://umwelt.hessen.de/naturschutz/streuobstwiesenstrategie) finanziert werden.

Im Folgenden sind einige Vorschläge für Qualifizierungskurse aufgelistet:

·         https://llh.hessen.de/pflanze/freizeitgartenbau/seminare-und-fortbildungen-im-freizeitgartenbau/

 

Hinweis: Der Antrag wird den Stadtverordneten und Fraktionen elektronisch (PIO) zur Verfügung gestellt.

 

Dieser Text wurde mit dem "Politischen Informationssystem Offenbach" erstellt. Er dient nur der Information und ist nicht rechtsverbindlich. Etwaige Abweichungen des Layouts gegenüber dem Original sind technisch bedingt und können nicht verhindert werden.