Quelle: pio.offenbach.de
Abgerufen am 28.03.2024


Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2021 - 2026


2021-26/DS-I(A)0454/1Ausgegeben am 02.02.2023

Eing. Dat. 02.02.2023

 

 

 

 

 

Niedrigschwellige Anlaufstelle für psychisch erkrankte Menschen einrichten

Änderungsantrag SPD, B´90/Die Grünen und FDP vom 31.01.2023

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Antrag wird wie folgt geändert:

 

Der Magistrat wird beauftragt im Sozialausschuss zu berichten wie es um die psychosoziale Gesundheit junger Menschen in Offenbach steht und welche Möglichkeiten zur Verbesserung gegebenenfalls gesehen werden. Konkret soll beantwortet werden:

 

-       welche Zugänge zu diesbezüglichen Daten vorliegen und, soweit belastbare Datenquellen vorliegen, sich Fallzahlen in den letzten Jahren (vor, während, nach Corona) verändert haben, z.B. aufgrund erhöhter Meldezahlen ans Jugendamt/Schulamt oder andere relevante Indikatoren.
-       welche Handlungsmöglichkeiten leiten sich aus den Fallzahlen ab.

 

 

Begründung:

 

Für psychisch erkrankte Erwachsene gibt es – je nach konkreter Erkrankung – verschiedene Beratungsangebote und Anlaufstellen in der Stadt, beispielsweise die Fachberatung Psychosoziale Gesundheit. Auch in Akutfällen steht diese zur Verfügung.
Für Jugendliche und Kinder unter 18 Jahren ist ebenfalls ein Angebot vorhanden. Jedoch zeigen Studien, dass die Corona-Pandemie viele Problemlagen für junge Menschen verschärft hat. Schon „vor Corona“ waren 10% der Kinder und Jugendlichen psychisch behandlungsbedürftig. Corona war für viele eine Belastung, für manche führte es in die Krise, wobei Kinder mit niedrigem sozioökonomischem Status, Migrationshintergrund und begrenztem Wohnraum stärker betroffen sind als andere. Daher braucht es eine Enttabuisierung von psychischen Krankheiten und eine Entstigmatisierung der Betroffenen.

 

Hinweis: Der Antrag wird den Stadtverordneten und Fraktionen elektronisch (PIO) zur Verfügung gestellt.

 

Dieser Text wurde mit dem "Politischen Informationssystem Offenbach" erstellt. Er dient nur der Information und ist nicht rechtsverbindlich. Etwaige Abweichungen des Layouts gegenüber dem Original sind technisch bedingt und können nicht verhindert werden.