Quelle: pio.offenbach.de
Abgerufen am 29.04.2024


Anlage 5

 

 

 

Übersicht Änderungen Wahlordnung des Seniorenrats

 

 

§ 4 (Wahlzeit, Dauer der Stimmabgabe) wird wie folgt geändert:

 

„1. Die Dauer der Amtszeit der gewählten Mitglieder dauert vier [bisher: fünf] Jahre und beginnt mit der konstituierenden Sitzung des Seniorenrates.“

 

Ziffer 2. bleibt unverändert.

 

„3. Der Wahltag ist der Tag, an dem bis 18:00 Uhr [bisher: 14 Uhr] spätestens die Wahlbriefe bei dem Magistrat der Stadt Offenbach – Wahlamt – eingegangen sein müssen. Am folgenden Tag [bisher: Im Anschluss] tritt der Wahlvorstand zusammen. Als Wahltag bestimmt die Wahlleiterin oder der Wahlleiter im Einvernehmen mit dem Seniorenrat einen Mittwoch im Oktober.“

 

Ziffer 4. bleibt unverändert.

 

 

§ 7 (Wahlvorschläge und Zulassung) wird wie folgt geändert:

 

Ziffern 1. – 3. bleiben unverändert.

 

„4. Die Wahlvorschläge von Bewerberinnen und Bewerbern, die in der vorgehenden Wahlperiode ununterbrochen im Seniorenrat vertreten waren, müssen von mindestens fünf Wahlberechtigten unterzeichnet sein. Wahlvorschläge anderer Bewerberinnen/Bewerber müssen von mindestens [bisher: zweimal] so viel Wahlberechtigten eigenhändig unterzeichnet sein wie Vertreterinnen/Vertreter zu wählen sind. Über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge entscheidet der Wahlausschuss.“

 

 

Dieser Text wurde mit dem "Politischen Informationssystem Offenbach" erstellt. Er dient nur der Information und ist nicht rechtsverbindlich. Etwaige Abweichungen des Layouts gegenüber dem Original sind technisch bedingt und können nicht verhindert werden.