Quelle: pio.offenbach.de
Abgerufen am 22.02.2024


Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung

der Stadtverordnetenversammlung am 14. September 2023

 

 

 

 

 

TOP 19
Fern- und Nahverkehrsanbindungen an Offenbach
Antrag Ofa vom 28.08.2023, 2021-26/DS-I(A)0553

 

 

Beschlusslage:

Die Stadtverordnetenversammlung lehnt mit Stimmenmehrheit wie folgt ab:

 

Die Stadt soll sich intensiv dafür einsetzen, dass bei den zurzeit stattfindenden Verhandlungen zum neuen Frankfurter Fernbahntunnel und zu den zukünftigen Verkehrsführungen und Trassen von Fern- und Nahverkehr in der Region Südhessen folgendes berücksichtigt wird:

 

  1. Der Fernbahntunnel soll unterirdisch durch Offenbach hindurchgeführt werden, mindestens bis OF-Ost.

 

  1. Eine S-Bahn-Verbindung über den Offenbach Hbf muss gewährleistet werden.

 

  1. Zu dem Projekt muss auch in Offenbach eine Bürgerbeteiligung durchgeführt werden, wie in Frankfurt.

 

  1. Der Öffentlichkeit soll regelmäßig über den Stand der Verhandlungen und Planungen berichtet werden.

 

  1. Die Stadt soll ab sofort alle Fristen und Termine veröffentlichen, an denen Entscheidungen fallen und bis zu denen überhaupt noch Einflussnahmen und Gestaltung möglich sind.

 

 

 

Offenbach a. M., den 25.09.2023

Der Vorsteher der Stv.-Versammlung

Dieser Text wurde mit dem "Politischen Informationssystem Offenbach" erstellt. Er dient nur der Information und ist nicht rechtsverbindlich. Etwaige Abweichungen des Layouts gegenüber dem Original sind technisch bedingt und können nicht verhindert werden.