Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2021 - 2026


2021-26/DS-I(A)0495Ausgegeben am 27.04.2023

Eing. Dat. 27.04.2023

 

 

Offenbacher Interessen beim Schienenersatzverkehr durchsetzen

Antrag Die LINKE. vom 27.04.2023

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird beauftragt, über seine Vertretung im Aufsichtsrat des RMV Offenbacher Interessen in der Strukturierung des Schienenersatzverkehrs geltend zu machen. Dabei sind insbesondere der barrierefreie Zugang, die Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl von Ersatzbussen und -bahnen sowie eine sinnvolle Platzierung und gut kommunizierte Darstellung der Ersatzhaltestellen und -fahrpläne zu berücksichtigen.

 

 

Begründung:

 

Der S-Bahntunnel zwischen Offenbach-Ost und Frankfurt Hauptwache war in den Osterferien 2023 drei Wochen lang für Sanierungsarbeiten gesperrt. Dafür hat der RMV einen Schienenersatzverkehr zur Verfügung gestellt. Aus Sicht der Offenbacher Fahrgäste oder jenen, die durch Offenbach fahren, war dieser Schienenersatzverkehr unzureichend. Die Busse und Bahnen waren teils stark überfüllt und waren kein angemessener Ersatz für den üblichen S-Bahnverkehr und die entsprechenden Fahrgastzahlen. Vor allem für Rollstuhlfahrer*innen, Menschen mit Bewegungseinschränkungen, und Menschen mit Kinderwagen waren die überfüllten Busse zum Teil nicht nutzbar. Viele der eingesetzten Busse hatten keine Rampen und einen hohen Einstieg, was die Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer*innen, Menschen mit Bewegungseinschränkungen und Menschen mit Kinderwagen behindert hat. Darüber hinaus waren Ersatzhaltestellen zum Teil für Fahrgäste nicht als solche erkennbar und auch die Ersatzfahrpläne nicht ausreichend kommuniziert.[1] Der S-Bahnverkehr wurde teilweise vom Frankfurter Hauptbahnhof über den Offenbacher Hauptbahnhof nach Offenbach Ost umgeleitet. Dabei hielt die S-Bahn selten am Offenbacher Hauptbahnhof. Häufigere Halte am Offenbacher Hauptbahnhof hätten zur Entlastung des Ersatzbusverkehrs beitragen können. Da die Sanierungsarbeiten im S-Bahntunnel erst Ende des Jahres abgeschlossen werden sollen und die Sperrung des S-Bahntunnels Offenbach auch in Zukunft immer wieder betreffen wird, ist eine bessere Planung und Umsetzung des Schienenersatzverkehrs von Nöten. Hierfür muss Offenbach seine Interessen im RMV noch stärker einbringen und auf einen angemessenen Schienenersatzverkehr hinwirken.

 

Hinweis: Der Antrag wird den Stadtverordneten und Fraktionen elektronisch (PIO) zur Verfügung gestellt.



[1] Siehe Ausgabe der Offenbach Post vom 19.04.2023