Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2001 - 2006

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Drucksachen-Abteilung II (A) Ausgegeben am 19.11.2002

Eing. Dat. 14.11.2002

Nr. 358/ 42

 

Dez.:I

 

Bericht des Magistrats Nr. 340/02 vom 13.11.2002

 

 

Fassung von Haushaltsplanentwürfen

Erläuterungen in den Haushaltsplänen

hier: Antrag der Stadtverordneten Fraktion der CDU vom 02.08.2002, DS l (A) 358, Ergänzungsantrag der Stadtverordnetenfraktion der CDU vom 21.08.2002, DS l (A) 358/1 und Änderungsantrag der Stadtverordnetenfraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FWG vom 22.08.2002 DS l (A) 358/2


D
ie Stadtverordnetenversammlung hat am 22.08.2002 die o.a. Anträge der Fraktionen beschlossen. Mit DS l (A) 358 wird der Magistrat beauftragt bei der Erstellung zukünftiger Haushaltsplanentwürfe Fußnote und Erläuterungen direkt an der betreffenden Haushaltsstelle anzubringen. Dieser Antrag wurde durch DS l (A) 358/1 wie folgt ergänzt: „Die Erläuterungen der Unterabschnitte und Haushaltsstellen können, falls möglich durch eine Ergänzung/Anhang erfolgen. Darüber hinaus wird der Magistrat gebeten zu prüfen und bis 31. Oktober 2002 zu berichten." Weiterhin wurde mit DS l (A) 358/2 der Ursprungsantrag wie folgt geändert: „Der Magistrat möge prüfen und berichten, ob es von Seiten der Herstellerfirma möglich ist, im von der Stadt Offenbach verwendeten Programm zur Bearbeitung und Aufstellung des Haushaltsplans Fußnoten und Erläuterungen direkt bei den Unterabschnitten aufzuführen und welche Kosten für die Stadt hiermit verbunden sind."

Die beschlossenen Anträge werden wie folgt beantwortet:

Grundsätzlich ist es bisher so gewesen, daß Erläuterungen zu einzelnen Haushaltsstellen jeweils direkt unterhalb der betreffenden Haushaltsstelle ausgedruckt wurden. Lediglich bei den Erläuterungen die einen gesamten Unterabschnitt betreffen gab es Probleme, da das Programm hier nicht zwischen Verwaltungs- und Vermögenshaushalt unterschieden hat.

Aufgrund der o.a. Anträge der Stadtverordnetenversammlung haben die Abteilung Informationstechnik des Hauptamtes und die Kämmerei mit der Herstellerfirma AB-DATA

GmbH Co. KG Kontakt aufgenommen und dort die Wünsche der Stadtverordnetenversammlung vorgetragen.

Als Ergebnis kann bisher mitgeteilt werden:

Die Firma AB-DATA GmbH Co. KG hat der Stadt Offenbach bereits ein Programm-Update zugesandt mit dem es nun möglich ist auch die Erläuterungstexte zu den Unterabschnitten direkt bei dem betreffenden Unterabschnitt auszudrucken. Dieses Update wird zur Zeit von der Kämmerei auf seine Funktion hin überprüft.
Zu den Kosten dieser Programmänderung kann derzeit noch keine abschließende Aussage getroffen werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------