Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2001 - 2006


Drucksachen-Abteilung I (A) Ausgegeben am 30.06.2005

Eing. Dat. 30.06.2005

 

Nr. 868/1

 


Sanierung Grasflachdach der Gewerblich-Technischen-Schulen,
Schlossgrabengasse 10, Offenbach a.M.
hier: Projektbeschluss
Änderungsantrag CDU vom 30.06.2005, DS I (A) 868/1

Die Stadtverordnetenversammlung wolle beschließen:

1. Die Vorlage I (A) 868 wird an den Magistrat zurück verwiesen;

2. Der Magistrat wird beauftragt, ein neues Sanierungskonzept ohne Dachbegrasung
    und mit Neigungswinkeln der Dächer zu erarbeiten;

3. Dieses Konzept ist nebst Kostenberechnung der Stadtverordnetenversammlung
     binnen drei Monaten zur Beschlussfassung vorzulegen.



Begründung:

Die Vorgaben des Baus von Flachdächern mit einer extensiven Begrünung stellen eine ideologische Altlast früherer Jahre dar.

Die damals in Offenbach herrschenden Mehrheiten beschlossen an vielen Stellen der Stadt die Auflagen extensiver Dachbegrünung.

 

Abgesehen davon, dass Flachdächer bekannt defektanfällig sind, erfordert die extensive Flachdachbegrünung eine teure und umfangreiche Pflege.

Funktioniert hat dies bei dem in Rede stehenden Projekt offensichtlich nicht, dies ist schon der Begründung der Magistratsvorlage zu entnehmen.

 

Wenn das Dach eines „öffentlichen Gebäudes“ schon nach 15 Jahren diesen hohen Sanierungsbedarf aufweist, zeigt dies auf, dass die Bauausführung mangelhaft war und am eigentlichen Zweck vorbei ging; der Sanierungsbedarf zeigt auch auf, dass die Grasflächen auf dem Dach der Schule nicht ausreichend gepflegt wurden.

Ein privater Bauherr könnte sich so etwas nicht leisten.

 

 

 

 

 

Für eine zukunftssichere Lösung, die länger als 15 Jahre hält, verlangt die antragstellende Fraktion entsprechende Alternativvorschläge, so wie im Tenor beschrieben.

 

Eine neue, extensive, Flachdachbegrünung ist auf jeden Fall zu vermeiden, um den Steuerzahlern weitere unnötige Kosten zu ersparen.