Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2001 - 2006


Drucksachen-Abteilung II (A) Ausgegeben am 30.01.2006

Eing. Dat. 19.01.2006

 

Nr. 817/155

 

Dez.: II (Amt 60)

 

 

Neugestaltung des Ostendplatzes in Offenbach- Bieber
hier:   Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 10.03.2005,
          DS I (A) 817/2, DS I (A) 817 Punkt 1
dazu: Magistratsvorlage Nr. 16/06 vom 18.01.2006


Die Stadtverordnetenversammlung hat am 10.03.2005 folgenden Beschluss gefasst:

1. Die Stadtverordnetenversammlung spricht sich für eine schönere
    Gestaltung des Ostendplatzes und für eine Aufwertung des auf ihm
    befindlichen Spielplatzes aus.

2. Der Magistrat möge prüfen und berichten, wie nach Abriss des
    Umspannungsgebäudes der EVO die Möglichkeiten für eine
    Neugestaltung des Ostendplatzes gesehen werden. Die Planungen
    sollten für den Ostendplatz und das EVO-Gelände hinaus auch die
    komplette Busschleife in die Gestaltung miteinbeziehen.


Hierzu wird wie folgt berichtet:

 

Infolge des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung vom 10.03.2005 wurden durch das Amt für Stadtplanung und Baumanagement, auf der Grundlage einer Betrachtung der historischen Entwicklung und der heutigen Situation des Ostendplatzes, vier Planvarianten für die Neugestaltung des Platzes erarbeitet.

 

Entsprechend des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung wurden das EVO- Gelände und die Busschleife in den Planbereich einbezogen.

 

Neben einer neuen Platzgestaltung und einer Aufwertung des Spielplatzes sehen
die vier Planvarianten in den Randzonen des Platzes eine Wohnbebauung in unterschiedlichem Umfang vor.

 

Die Planungsgrundlagen sowie die 4 Planvarianten wurden in einer Sondersitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen am 14.07.2005 vorgestellt. Die Niederschrift über die Sitzung ist diesem Bericht beigefügt.

 

Am 15.07.2005 fand zum Thema „Neugestaltung des Ostendplatzes“ eine Bürgerver-sammlung in der TV- Turnhalle in Bieber statt, zu der Herr Stadtverordneten-vorsteher Manfred Wirsing eingeladen hatte.

 

Die durchgeführten Untersuchungen und die erarbeiteten Planvarianten wurden von Vertretern des Amtes für Stadtplanung und Baumanagement vorgestellt. Es wurde darauf hingewiesen, dass es sich um Vorschläge und nicht um fertige Konzepte handelt.

 

Die Meinungsschwerpunkte der anschließenden Erörterung können wie folgt zusammengefasst werden:

 

Die Erweiterung des Platzes um die Fläche der Busschleife findet eine überwiegend positive Resonanz.

 

In Redebeiträgen werden die Chancen für die Geschäftsentwicklung in Bieber durch einen neugestalteten Ostendplatz betont.

 

Eine Bebauung des Grundstückes der EVO und der angrenzenden Grünfläche an der Wikinger Straße zum Zwecke der Finanzierung der Platzumgestaltung  wird überwiegend positiv bewertet.

 

Bei einer weitergehenden Wohnbebauung wird befürchtet, dass der Platz für Feste nicht mehr im heutigen Umfang zur Verfügung stehe und mit Beschwerden der neuen Anlieger zu rechnen sei.

Auch die Darstellungen der Ergebnisse der Flächenbilanz, wonach in allen Varianten noch ausreichend Fläche für die Feste - teilweise mehr als im Bestand - zur Verfügung stehen würde, konnten diese Befürchtungen nicht ausräumen.

 

Eine Reduzierung der öffentlichen Stellplätze entlang der Obermühlstraße wird zum Teil kritisch gesehen.

 

Eine Umgestaltung des Ostendplatzes mit Kostenbeteiligung der Anlieger wird abgelehnt.

 

In der anliegenden Broschüre sind die durchgeführten Untersuchungen sowie die Varianten dargestellt und erläutert.

 

Anlagen:

Niederschrift der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen
vom 14.07.2005

Protokoll der Bürgerversammlung vom 15.07.2005

Broschüre „Neugestaltung des Ostendplatzes in Offenbach-Bieber“

 

Verteiler:

14   X   UPB

7     X   Fraktionen
1     X   Büro der Stadtverordnetenversammlung

9     X  Magistrat (bereits verteilt)

 

Interessenten können die Anlagen im Büro der Stadtverordnetenversammlung einsehen.