Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2011 - 2016

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2011-16/DS-II(A)0018Ausgegeben am 28.03.2012

Eing. Dat. 08.03.2012

 

 

 

Freiraumentwicklungskonzept nach Konflikten mit dem Reitsport überprüfen

Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 29.09.2011, DS-I(A)0077
dazu: Magistratsvorlage Nr. 077/12 vom 07.03.2012


Die Stadtverordnetenversammlung hat am 29.09.2011 folgenden Beschluss gefasst:

Der Magistrat wird beauftragt in Zusammenarbeit mit den Vereinen zu prüfen und zu berichten, wie bestehende Konflikte des Freiraumentwicklungskonzeptes mit dem Reitsport gelöst werden können. Besonderes Augenmerk ist auf die Verbesserung des Reitwegenetzes und der Nutzbarkeit des Vielseitigkeitsplatzes zu legen.

 

 

Hierzu berichtet der Magistrat wie folgt:

 

In einem gemeinsam vom Amt für Stadtplanung und Baumanagement und dem Sportbüro mit dem die örtlichen Reitvereine vertretenden Kreisreiterbund Offenbach (KRBO) geführten Gespräch wurden die Reitwegeabschnitte besprochen, bei denen offene Fragen seitens des KRBO erörtert wurden.

 

Unter anderem war der mainseitige Weg zwischen dem Rumpenheimer Schloßpark bis zur sog. „Nato-Rampe“ Thema. Bedingt durch den Deichbau wurde dieser Weg, der formal als Fahrweg bezeichnet und als landwirtschaftlicher Weg genutzt wird und im Eigentum der Stadt Offenbach steht, mit Schotter wieder hergestellt.

 

Der Weg kann als Reitweg genutzt werden.

 

Der Schotter ist jedoch nicht pferdegerecht, insofern stellt der KRBO die Frage, ob er nicht zusätzlich mit Oberboden abgedeckt werden kann. Das für die Unterhaltungspflicht zuständige Amt für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften hat diesbezüglich keine Bedenken und kann einer Abdeckung zustimmen.

 

Offen bleibt die Frage wer die Kosten für das Aufbringen des Oberbodens (ca. 900m²) übernimmt.

 

Der angesprochene Vielseitigkeitsplatz steht im Privateigentum. Entsprechende Verhandlungen muss der KRBO mit dem Eigentümer führen. In 2012 darf die Fläche nach Aussagen des KRBO in jedem Fall noch genutzt werden.