Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2016 - 2021


2016-21/DS-II(A)0015Ausgegeben am 26.06.2017

Eing. Dat. 08.06.2017

 

 

 

 

Spielmöglichkeiten schaffen

hier: Beschluss des Magistrats vom 09.12.2015, Vorlage Nr. 2015-413, abschließende Stellungnahme zum ursprünglichen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 29.09.2011, 2011-16/DS-I(A)0076

dazu: Magistratsvorlage Nr. 2017-176 (Dez. IV, Amt 40) vom 07.06.2017

 

 

Hierzu berichtet der Magistrat wie folgt:

 

der Beschluss wurde umgesetzt und die darin aufgeführten Schulen mit der neuen Beschilder-ung ausgestattet. Die einzige Ausnahme bildet die Beethovenschule, weil es hier trotz persön-lichem Einsatz von BM Schneider nicht möglich war eine unentgeltliche Vertragsänderung mit Hochtief zu erreichen. Der Versuch, Paten für die geöffneten Schulhöfe zu finden, ist ohne Resonanz geblieben.

 

Die vorliegenden Stellungnahmen der Schulen zeigen ein differenziertes Bild der Schulhof-öffnung, das von der GBM bestätigt wird. Beim Stadtschulamt selbst sind zwei Beschwerden eingegangen, die die Wilhelmschule und die Uhlandschule betreffen.

 

Die wesentlichen Kritikpunkte der Schulen betreffen die Sauberkeit des Schulhofs und ein-getretene Vandalismusschäden. Dies betrifft dann unmittelbar den Aufgabenbereich des Gebäudeverwalters GBM. Nach den Feststellungen der Schulen, der GBM und des Stadtschul-amts besteht mit der Freigabe im Grunde kein Problem. Die Probleme entstehen nach der Freigabe in den Abendstunden oder durch Personen, die die Flächen auch an Wochenenden unberechtigt benutzen. Sie äußern sich in Lärmbelästigungen, erhöhtem Müllaufkommen und Sachbeschädigungen. Diese Probleme waren aber auch vor deren Inkrafttreten schon festzu-stellen.

 

Deshalb soll an der Freigabe und den bestehenden Geboten festgehalten werden. Allerdings sollten die Schulhöfe vom Ordnungsamt regelmäßigen Kontrollen unterzogen werden, um die unberechtigte Nutzung mit ihren dargestellten Begleitumständen zu verhindern bzw. zu mindestens deutlich einzuschränken.

Anlagen

Zusammenfassung der Schulaussagen
Auskunft der GBM