Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2021 - 2026

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2021-26/DS-I(A)0125                                                         Ausgegeben am 23.09.2021

                                                                                               Eing. Dat. 23.09.2021

 

 

 

 

 

Schulungsreihe für Kulturschaffende

Antrag Die LINKE. vom 23.09.2021

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird beauftragt, eine Schulungsreihe für Kulturschaffende aufzusetzen. Die Schulungsreihe soll Fähigkeiten, die für Selbstständige in diesem Bereich wichtig sind, vermitteln und soll je nach Bedarf ein- bis zweimal jährlich angeboten werden.

 

 

Begründung:

 

Vor dem Hintergrund der Coronapandemie sind unzählige Kulturschaffende in ernsthafte Not geraten, da Ausstellungen und Konzerte abgesagt oder eingeschränkt wurden. Umso wichtiger wird es in dieser Situation, sich als Kulturschaffende:r online präsentieren zu können. Bei vielen Solo-Selbstständigen sind Websites jedoch schlecht oder gar nicht vorhanden. Ein Schulungsangebot speziell in diesem Bereich wäre sehr sinnvoll. Themen könnten beispielsweise sein: "Wie erstelle ich meine eigene Homepage" oder "Wie nutze ich Social Media". In solchen Formaten könnten in wenigen Stunden grundlegende Fähigkeiten für den Aufbau einer Internetpräsenz oder ähnliche Kompetenzen vermittelt werden. In Offenbach leben viele selbstständige Kreative, die von einem solchen Angebot sehr profitieren können. Die Federführung des Projekts sollte die Offenbacher Wirtschaftsförderung übernehmen, eventuell bietet sich eine Zusammenarbeit mit der Volkshochschule oder freien Trägern an.

 

Hinweis: Der Antrag wird den Stadtverordneten und Fraktionen elektronisch (PIO) zur Verfügung gestellt.