Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2021 - 2026


2021-26/DS-I(A)0125/2Ausgegeben am 11.11.2021

Eing. Dat. 11.11.2021

 

 

 

 

 

Schulungsreihe für Kulturschaffende

Schulungsreihe für Kulturschaffende

Änderungsantrag SPD, B´90/Die Grünen und FDP vom 10.11.2021

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Antrag wird wie folgt geändert:

 

Der Magistrat wird beauftragt, zu ermitteln, inwieweit eine Schulung bzw. Schulungsreihe für Kulturschaffende durch die Stadt Offenbach mit Themen wie Onlinepräsenz, Selbstmanagement, Rechts- und Steuerkompetenzen oder Förderwesen angeboten werden kann.

 

 

Begründung:

 

Durch die Corona-Pandemie wurden viele Kulturschaffende stark getroffen. Kompetenzen wie Online-Marketing, Förderwesen oder Selbstmanagement sind in ihrer Bedeutung für eine hinreichende bis erfolgreiche wirtschaftliche Existenz noch einmal erheblich gestiegen. Fortbildungen auf diesem Gebiet müssen allerdings mit angemessener Kompetenz betreffend der inhaltlichen Belange angeboten werden, die nicht nur das Selbstverständnis von Künstler/innen entscheidend prägen, sondern auch gegenüber ihren Rezipient/innen und potenziellen Kund/innen den besonderen Wert ihrer Leistungen ausmacht.

In einer Kooperation aus VHS und Kulturmanagement soll hierfür ein schlüssiges und für die Zielgruppe hilfreiches Fortbildungsangebot entwickelt und umgesetzt werden.

 

Hinweis: Der Antrag wird den Stadtverordneten und Fraktionen elektronisch (PIO) zur Verfügung gestellt.