Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2021 - 2026


2021-26/DS-I(A)0490Ausgegeben am 25.04.2023

Eing. Dat. 25.04.2023

 

 

 

 

 

Taxistand vor dem Stadion an der Bieberer Straße

Antrag Ofa vom 25.04.2023

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird beauftragt, zu prüfen und zu berichten, ob

 

1.  auf der Bieberer Straße vor dem Eingang zur Haupttribüne des Stadions ein Taxistand mit mehreren, z.B. fünf, Plätzen und ein Behindertenparkplatz ausgewiesen werden können,

 

2.  und ob im Fall von Fußballspielen der gesamte Parkbereich für Taxis zur Verfügung gestellt werden kann.

 

 

Begründung:

 

Auf der Bieberer Straße gibt es vor dem Stadion keinen Platz, auf dem Taxis legal halten dürfen, wenn die Parkplätze besetzt sind. Auch fehlt ein Behindertenparkplatz vor Ort. Der größere Parkbereich für das Stadion liegt etwas entfernt. Aber es besteht Bedarf, weil sich dort mehrere Geschäfte mit Publikumsverkehr befinden. Auch mit einem Taxistand und einem Behindertenparkplatz blieben noch ein paar Parkplätze für die Besucher der Geschäfte übrig.

 

Bei Fußballspielen werden die Parkplätze auf dem Streifen vor dem Ausgang vor der Haupttribüne ohnehin gesperrt. Man könnte ihn also insgesamt für Taxis nutzen, wobei der Platz für etwa 20 Taxis reichen würde. Der Bedarf hierfür ist groß.

 

Hinweis: Der Antrag wird den Stadtverordneten und Fraktionen elektronisch (PIO) zur Verfügung gestellt.