Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2021 - 2026


2021-26/DS-I(A)0702Ausgegeben am 17.05.2024

Eing. Dat. 16.05.2024

 

 

 

 

 

Bürgerbüro to go

Antrag CDU vom 16.05.2024

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird beauftragt, zu prüfen und zu berichten,

 

ob der sog. „Bürgerkoffer“, der von der Bundesdruckerei als mobiler Arbeitsplatz angeboten wird, mit dem beim Bürgerbüro eingesetzten IT-System kompatibel ist und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgerbüros für Hausbesuche und Sammeltermine in Pflegeeinrichtungen zielführend eingesetzt werden kann. Ferner ist darzustellen, ob die erforderlichen Personalressourcen für eine derartige Nutzung zur Verfügung stehen und welche zusätzliche Kosten hierfür entstehen. 

 

 

Begründung:

 

Von Amts wegen zu neuen Amtswegen – so bewirbt die Bundesdruckerei die Möglichkeit der Einrichtung eines mobilen Bürgerbüros durch Anschaffung eines sog. „Bürgerkoffers“. Ausgestattet ist dieser Bürgerkoffer mit Notebook, Drucker, Scanner, Fingerabdrucksensor sowie einem Änderungsterminal. Für biometrische Fotos gibt es zudem eine Kamera mit Stativ. Die Dokumente, die sich beantragen und ausstellen lassen, reichen von Personalausweisen über Meldebescheinigungen bis hin zu Führungszeugnissen. Und eingesetzt werden kann er überall da, wo es den Bürgerinnen und Bürgern schwerfällt, einen Besuch im Bürgerbüro zu organisieren. Ferner sind auch Sammeltermine in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Seniorenanlagen oder in Stadtteilen denkbar. Bundesweit wird der Bürgerkoffer in vielen Kommunen bereits erfolgreich eingesetzt.

 

 

Hinweis: Der Antrag wird den Stadtverordneten und Fraktionen elektronisch (PIO) zur Verfügung gestellt.