Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt
Offenbach am Main
2001 - 2006
Drucksachen-Abteilung I (A) Ausgegeben am 30.09.2004
Eing. Dat. 30.09.2004
Nr. 737
Dez.: l (Amt 80)
Fassadensanierung an der stadteigenen Liegenschaft Mathildenstraße 1,
Offenbach am Main
hier: Projektbeschluss
Antrag Magistratsvorlage Nr. 327/04 vom 29.09.2004, DS I (A) 737
Der Magistrat beantragt, dass die Stadtverordnetenversammlung wie folgt beschließt:
1. Der Sanierung der Fassade der denkmalgeschützten städt. Gewerbeliegenschaft
Mathildenstraße 1, Offenbach am Main, nach der von der Entwicklungs- und
Erschließungsgesellschaft mbH (EEG), Luisenstraße 3, 63067 Offenbach am Main, als
Projektsteuerer erstellten und vom Revisionsamt geprüften, detaillierten
Kostenermittlung, abschließend mit 830.000,00 € einschließlich Planungskosten und
Projektsteuerungsleistungen, wird zugestimmt.
2. Die erforderlichen Mittel werden bewilligt und bei der Haushaltsstelle 88000.94050
-Sanierung und Modernisierung städt. Gewerbeliegenschaften- wie folgt
bereitgestellt:
übertragene Haushaltsausgabereste aus Rj. 2003: 395.499,75 €
Haushaltsplan 2004: 150.000,00 €
Haushaltsansatz 2005: 284.500,25 €
Gesamt 830.000,00 €
3. Die über die bereits veranschlagten Haushaltsmittel hinaus erforderlichen
zusätzlichen Mittel in Höhe von 134.500,25 € werden im Haushaltsplan 2005 durch
Reduzierung des Ansatzes bei Haushaltsstelle 88100.93210 von 250.000 € auf
nunmehr 115.490 € umgesetzt.
4. Die Finanzierung erfolgt aus Kreditmarktmitteln im Rahmen der Gesamtdeckung
des Vermögenshaushaltes.
5. Mit der Maßnahme darf erst begonnen werden, wenn die erforderliche
Genehmigung der Aufsichtsbehörde zur Kreditaufnahme vorliegt.
Begründung:
Die Sandsteinfassade der städtischen Liegenschaft Mathildenstraße 1 (Polizei-dienstgebäude) muss auf Grund ihres maroden Erhaltungszustandes dringend sa-niert werden. In den vergangenen Monaten haben sich wiederholt kleinere Teile aus der Fassade gelöst und sind auf den Bürgersteig gefallen, so dass zur Sicherung der Fußgänger bereits ein Schutzgerüst errichtet werden musste.
Vor diesem Hintergrund wurde gemäß Magistratsbeschluss vom 25.02.2004 die Entwicklungs- und Erschließungsgesellschaft mbH (EEG), Luisenstraße 3, 63067 Offenbach am Main, mit der Erstellung der Planungs- und Kostenunterlagen als Grundlage für den zu fassenden Projektbeschluss beauftragt. Nach aufwändigen Voruntersuchungen hinsichtlich der Verankerung der Fassadenverkleidung sowie der Statik des Gebäudes wurde in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde der Stadt Offenbach nunmehr von dem beauftragten Projektsteuerer eine detaillierte Kostenermittlung erstellt, die, vom Revisionsamt geprüft, mit 830.000,00 € ab- schließt. Die im Prüfbericht des Revisionsamtes enthaltenen Anregungen und Vor- schläge sollen im Rahmen der Ausführung der Sanierungsmaßnahme Berücksich- tigung
finden.
Eine Bezuschussung durch das Landesamt für Denkmalpflege erfolgt nicht, da von dieser Seite aus Zugeständnisse bzgl. der Art und Weise der Ausführung der Sa- nierung gemacht wurden, so dass aus dessen Sicht zu Lasten der Eigentümerin, Stadt Offenbach, keine finanziell unzumutbaren Auflagen erteilt wurden. Die erfor- derliche zusätzliche Umsetzung bzw. Veranschlagung der erforderlichen Haushalts- mittel erfolgt im Haushaltsplan 2005.
Eine Folgekostenberechnung entfällt (übliche Darlehenszinsen und -tilgungen).
Im Büro der Stadtverordnetenversammlung liegt eine detaillierte Kostenberechnung zur Einsichtnahme aus.