Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2001 - 2006

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Drucksachen-Abteilung I (A) Ausgegeben am 01.09.2005

Eing. Dat. 01.09.2005

 

Nr. 884

 

Dez.: III (Amt 51)

 

 

Wahl eines Mitgliedes sowie eines stellvertretenden Mitgliedes des Jugendhilfeausschusses
Antrag Magistratsvorlage Nr. 318/05 vom 31.08.2005, DS I (A) 884


Die Stadtverordnetenversammlung wolle

Frau Monika Stauder-Winter,
Caritasverband Offenbach,
Platz der Deutschen Einheit 7
63065 Offenbach am Main,

als Mitglied

und

Herrn Günther Rothenberg,
Psychologische Beratungsstelle
Für Ehe-, Familien- u. Lebensfragen,
Platz der Deutschen Einheit 7
63065 Offenbach am Main

als stellvertretendes Mitglied in den Jugendhilfeausschuss wählen.


Begründung:

 

Gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 25.02.1993, zuletzt geändert durch Beschluss vom 18.11.2004, wurde die Satzung für das Jugendamt der Stadt Offenbach am Main erlassen. Gemäß § 2 Ziff. 1d der Satzung gehören dem Jugendhilfeausschuss als stimmberechtigte Mitglieder drei Frauen oder Männer an, die auf Vorschlag der anerkannten Träger der freien Wohlfahrtsverbände, von der Stadtverordnetenversammlung gemäß § 6 Abs. 4 Satz 2 des Hessischen Ausführungsgesetzes zum Kinder- und Jugendhilfegesetz (AG-KJHG Hessen) gewählt werden.

 

In ihrer Sitzung am 21.06.2001 hat die Stadtverordnetenversammlung unter anderem auf Vorschlag des Caritasverbandes Offenbach Herrn Simon Tull als Mitglied und Herrn Dr. Klaus Jost als stellvertretendes Mitglied in den Jugendhilfeausschuss gewählt.

Herr Simon Tull beendete zum 30.06.2005 seine Tätigkeit beim Caritasverband. Damit endete auch seine Mitgliedschaft im Jugendhilfeausschuss, denn gem. § 6 Abs. 3 des Hessischen Ausführungsgesetzes zum Kinder- und Jugendhilfegesetz (AG-KJHG Hessen) müssen die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses im Gebiet des öffentlichen Trägers wohnen oder in diesem Gebiet Aufgaben der Jugendhilfe wahrnehmen. Herr Tull war aufgrund seiner Tätigkeit im Caritasverband stimmberechtigtes Mitglied im Jugendhilfeausschuss.

 

Der Caritasverband Offenbach schlägt als seine Nachfolgerin Frau Monika Stauder-Winter vor. Als neuen Stellvertreter schlägt der Caritasverband Offenbach Herrn Günther Rothenberg vor, da Herr Dr. Klaus Jost ebenfalls seine Tätigkeit beim Caritasverband beenden wird.

 

Die vorgeschlagene Nachfolgerin und der vorgeschlagene Nachfolger erfüllen die Voraussetzungen des § 6 Abs. 3 des Hessischen Ausführungsgesetzes zum Kinder- und Jugendhilfegesetz (AG-KJHG Hessen). Sie haben das 18. Lebensjahr vollendet und nehmen im Gebiet des örtlichen öffentlichen Trägers Aufgaben der Jugendhilfe wahr.

 

Weitere Vorschläge zur Nachbesetzung liegen dem Magistrat nicht vor.