Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt

Offenbach am Main

2016 - 2021


2016-21/DS-I(A)0183Ausgegeben am 15.03.2017

Eing. Dat. 15.03.2017

 

 

Bürgerplatz in Bürgel – „Dalles“

Antrag CDU, B´90/Die Grünen, FDP und FW vom 15.03.2017

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

1.    Der Magistrat wird beauftragt, bis 30.06.2017 über die Umsetzung des Beschlusses vom 29.11.2012 – 2011-16/DS-I(A)0261, dort Ziff. 2.- zu berichten.

 

2.    Weiter wird der Magistrat beauftragt, für den Umbau des Bürgerplatzes in Bürgel nach geeigneten Fördermitteln und –gebern zu suchen und darüber zu berichten.

 

 

Begründung:

 

Am 29.11.2012 beschloss die Stadtverordnetenversammlung einstimmig:

 

1.Der Bürgerplatz in Bürgel – Dalles – soll in Zukunft wieder als Platz für die Bürgerinnen und Bürger nutzbar sein und wird daher auf Straßenniveau  zurückgebaut;

2.Der Magistrat wird beauftragt, unter Einbeziehung und Mitarbeit Bürgeler Vereine und  Institutionen hierzu Planungsvarianten zu erarbeiten und die Kosten sowie die jeweiligen Finanzierungsmöglichkeiten darzustellen;

3.Bei allen Arbeiten, die im Bereich des Dalles erforderlich werden, sind zukünftig

Ausführungsvarianten zu wählen, die einen Rückbau fördern oder teilweise rea-lisieren.

 

Leider ist den antragstellenden Fraktionen nicht bekannt, wie und in welcher Form dieser Beschluss bisher umgesetzt wurde.

 

Schon seit vielen Jahren besteht der große Wunsch aller Bürgeler Bürgerinnen und Bürger und auch der Bedarf, in Bürgel einen funktionalen Platz im Zentrum zu haben. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Weihnachtsmarkt, auch dort können Stände aufgrund des angehobenen Niveaus des Platzes nur eingeschränkt und unter erheblichen Umständen aufgestellt werden.

 

Die finanzielle Situation der Stadt Offenbach verbietet es zwar, bereits jetzt konkret einen Rückbau zu fordern, aber grundsätzliche Gedanken sind frühzeitig anzustellen.

Mit der Entfernung des Kioskes und der Anlage der großzügigen Bushaltestelle war bereits ein erster Schritt in die richtige Richtung gelungen.

 

Der antragstellenden Fraktion ist auch bekannt, dass sich einige bekannte Bürgeler Vereine, so z.B. „Pro Bürgel e.V.“, anerboten haben, sich nicht nur an den Planungen sondern auch an den Arbeiten und Kosten beteiligen zu wollen.

Auf diese Offerten sollte daher unbedingt zurückgegriffen werden.